Restkilometeranzeige steigt nicht nach dem Tanken

  • Hi!
    War eben volltanken.
    Waren nur 10l bis voll. Hatte vorher noch 530km Restreichweite im Kombiinstrument.
    Nach dem Tanken blieb die Nadel auf der gleichen Position wie zuvor stehen und es wurden immer noch 530km Rest angezeigt.
    Hab den Motor 2mal inzwischen abgestellt und bin 5km gefahren. Die Tanknadel ist mittlerweile auf 'voll'.
    Die Restreichweite bei 525km. Ist also nicht gestiegen. Normalerweise hab ich bei vollem Tank 630-650km.


    Hattet ihr das schonmal?

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Das checkt einfach der Bordcomputer nicht das nur 10 Liter Nachgetankt wurden, einfach weiter fahren am ende solltest du wieder die gleiche Reichweite haben wie bisher auch.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ok, danke.
    Werds mal beobachten und bei Bedarf zur Werke. Hoffe mal, dass nix in Richtung Geber oder Kombiinstrument defekt ist.


    Meiner Meinung nach sollte übrigens der BC eines modernen Autos auch 'nur' 10 Liter registrieren.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • @FRChris
    Wie soll der Gute beim Nachtanken von 10l und einer Fahrstrecke von 5 km mit 2 Fahrtunterbrechungen einen vernünftigen Durchschnittsverbrauch berechnen und auch noch eine Hochrechnung auf die gesamte Tankfüllung durchführen ? Der Wert, der sich da ergeben würde, den willst du sicher gar nicht wissen. :)

  • @Ubs


    Der Verbrauchswert l/100 km wird nach jeder Fahrt angegeben. Nach abstellen vom Fahrzeug kann der Verbrauch im Display abgelesen werden. Der Wert erscheint allerdings nur kurz auf dem Display.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • @Ubs
    Der Wert erscheint allerdings nur kurz auf dem Display.

    Das stimmt leider, kleiner Trick einmal Zündung an und wieder aus ,dann kann man die Werte wieder für ein paar Sekunden sehen.

  • @Ubs
    Die Restreichweite wird doch aufgrund des bisherigen Durchschnittsverbrauchs aus den letzten paar tausend Kilometern berechnet. Bzw ab dem letzten Zurückstellen des Durchschnittsverbrauchs.
    Das hat doch nix mit der Fahrt nach der Tanke zu tun.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Bist du dir da sicher ?
    Ich habe meinen so eingestellt, daß mit jedem tanken (ab 6 l lt. BA) der Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt wird. Egal unter welchen Bedingungen das Fahrzeug zuvor eingesetzt war (Gebirge, Flachland im Urlaub etc.), nach dem Tanken steht bei der Restreichweite bei mir immer die gleiche Zahl. Diese Zahl passt sich dann mit zuehmender Laufleistung an. Wirklich interessant werden ja auch erst die letzten km, wobei da noch eine größere Reserve vorhanden ist.