Automatische Lautstärkeanpassung

  • Kurz eine Frage. Ich hab ja nun das Krell-Soundsystem. Ist schon genial, was da kommt. Jedoch habe ich bemerkt, daß die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (SDVC) nicht so recht macht, was sie soll. Nämlich die Lautstärke verringern, wenn man langsamer fährt.
    Aktiviert habe ich noch den Live-Dynamic-Modus auf "Natürlich".
    Bei meinem vorherigem Auto (VFL) hat das einwandfrei hingehauen.
    Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hab ich eine falsche Einstellung gewählt?
    Ich hätte gerne ein paar Meinungen, ehe ich die Werkstatt kontaktiere.
    Gruß Matze.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Servus Matze,
    auch ich erkenne keinen Unterschied bei aktivierter geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung. Die Nachfrage beim Autohändler ergab, das dieses Problem bekannt sei und evtl. durch kommende Softwareupdates behoben werden kann. Hyundai müsse hier nachbessern.
    Viele Grüße Gerald

  • Ich danke für Deine Antwort.
    Muß ich doch mal hin.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hier noch ein kurzes Update:
    ich hatte letzte Woche einen kurzen Werstattaufenthalt (Einbau Marderabwehr und Unterbodenkonservierung). Da hab ich mein Problem mit der Lautstärkeanpassung nochmal angesprochen. Resultat: beim letzten Softwareupdate im Januar war nix dafür dabei. Meister: " Mach ein Video, wir machen einen Garantiefall daraus." Ich hab das Video gemacht (Einstellungen, Fahrgeschwindigkeit, Lautstärke) und an die Werkstatt übermittelt. Diese hat mich angerufen und gesagt: "Genauso, alles zum Problem erkennbar. Wir haben bei Hyundai eine Garantie angemeldet." Mal sehen, was daraus wird.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ich befürchte das ist da gar nicht verbaut oder programmierbar. Weil meiner macht das auch nicht....

  • Hi Matze61,
    super Hinweis, funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    :thumbup::thumbup::thumbup: Tucson "Premium" Polar White, 1.6. GDI (Allrad): 130 kW (177 PS), Automatik,
    19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Leder-Innenausstattung, Panorama-Schiebedach, Anhängerkupplung
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gestern hatte ich einen Anruf meiner Werkstatt. „Dein Navi ist da.“ Ich wußte erst gar nicht, was los ist, bis es klick machte. Weil: damit hatte ich nicht so schnell gerechnet. Termin: heute 13 Uhr. Hat gepaßt, da ich eh zu Hause bin - Rufbereitschaft.
    Einbau hat ca. 30 Minuten gedauert, es wurde auch die neueste Software für Soundsystem und Navi gleich mit installiert, da Hyundai auch eine SD-Card mitgeliefert hat und die alte mit zurück muß.
    Alles gut, funktioniert wie es soll.


    An dieser Stelle hier auch mal was Gutes bezüglich Händler/Werkstatt. Da ansonsten die negativen Beiträge überwiegen.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die ganze Sache so unkompliziert über die Bühne ging. Zumal ich weder Druck gemacht hatte noch sonstwas. Anscheinend auch von Hyundai keine Probleme. Wie gesagt: vor knapp 3 Wochen das Video per Mail an die Werkstatt geschickt, heute auf Garantie neues System eingebaut, ohne irgendwelche Anträge meinerseits oder nachhaken.
    Sowas nenne ich Service. Wäre schön, wenn alles so unkompliziert wäre.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22