Öl - Spezifikationen und Herstellerfreigaben

  • Für uns sind relevant:

    • Benziner: ACEA A5 oder besser
    • Diesel: ACEA C2 oder C3

    Siehe Handbuch Seite 8-6. Beim Benziner gibt es die Anmerkung, dass bei Nichtverfügbarkeit von A5 auch A3 verwendet werden kann.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Im 2019er Handbuch (PDF wird hier verlinkt: https://www.tucson-forum.de/in…F/?postID=49652#post49652 , siehe Seite 8-9)
    steht nun auch bei den Benzinern ACEA C2/C3 statt vorher ACEA A5. Meines Wissens sind der GDI und T-GDI komplett unverändert geblieben, also erstaunt mich der Wechsel.


    Nun gibt es quasi "ein-und-dieselbe Suppe" für alle Tucsons, egal ob Diesel oder Benziner. Naja, ist einfacher für die Werkstätten ...


    Spannend ist die neue Öl-Empfehlung für Benziner auf Seite 8-12: Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30 (vorher 5W30).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Nabend :m0011:
    Meiner war letzte Woche zum ersten Ölwechsel nach einem Jahr. Bei mir wurde Total 5W40 ACEA A3 eingefüllt. Hatte davor das Shel Helix Ultra 5W30 ACEA A5 drin. Laut Meister eine Umstellung :whistling:

    Tucson 1,6 T-GDI ,177 PS, 2 WD, Passion Plus, EZ 03/2018, Keyless(Start/Stopknopf)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Angel ()

  • Sowohl der Shell als auch der Total Ölfinder empfehlen nach wie vor ein A5 Öl. Die Aussage des Meisters würde ich mal bei Hyundai Deutschland hinterfragen.

  • Sowohl der Shell als auch der Total Ölfinder empfehlen nach wie vor ein A5 Öl. Die Aussage des Meisters würde ich mal bei Hyundai Deutschland hinterfragen.

    Kann ich bestätigen, dass es eine Umstellung gegeben hat..
    Bei meiner Inspektion Anfang März habe ich die gleiche Aussage bekommen..


    Wahrscheinlich hat sowohl der Shell- als auch der Total Ölfinder die Datenbakn noch nicht aktualisiert?
    Kann ja auch im Zeiten des Internets so sein.. ;)


    Man muss nicht immer gleich alles hinterfragen und versuchen zu "petzen".. ;)

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Man muss nicht immer gleich alles hinterfragen und versuchen zu "petzen"..

    Darum geht es nicht, aber mir wollte meine Werkstatt auch schon mal weiß machen, dass ich ein C3 (statt A5) Öl brauche. Eine Rückfrage meinerseits bei Hyundai Deutschland konnte das zügig aufklären.

  • Mooin
    Wenn der FHH das Öl einfüllt muss man auch darauf vertrauen , das alles passt. Wenn nicht und es kommt zu einem Schaden ist er Schuld,denn er hat das Öl eingefüllt. Oder sehe ich das falsch? :whistling:

    Tucson 1,6 T-GDI ,177 PS, 2 WD, Passion Plus, EZ 03/2018, Keyless(Start/Stopknopf)