Defekt durch Plastiktüte

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja mehr der Stille Mitlesen, aber jetzt hab ich einen Fall, da werdet ihr Augen machen.


    Gestern (Montag) steig ich ca 16.30 in meinen Tucsi und wollte Richtung nach hause, nach ca 1 km kommt eine Bundesstrasse, bei ca 70 km/h ein lautes Wummern von hinten,
    hat sich Angehört wie ein defektes Radlager nur doppelt so laut.


    Ich nächst mögliche Abfahrt, rechts ran, geschaut, nix gesehen.


    noch ca 5km bis zu der Arbeit meiner Frau und dann beim Hyundai Assistent Service Angerufen , dann das komplette Programm,


    nach 1 Std Adac Pannenservice Diagnose Hinterachsdifferential Störung - defekt
    weiter Stunde dann der Abschlepper, zu meinem Vertragshändler


    der ruft mich heute an und sagt, jetzt kommt, "da hat sich eine Plastiktüte an der Kardanwelle festgedreht und dabei die Kabel von dem Differential abgerissen, dadurch eine Störung verursacht"


    Im besten fall "nur" den Kabelbaum für ca 250 Euro + das Getriebe wo sie Prüfen müssen, also ca 500 Euro


    im schlechtesten Fall ist allerdings das Diff defekt und dann Reden wir von 1765 ohne Mwst und ohne Einbau, also komplett etwa 2500 Euro ;( natürlich keine Garantie!


    Fazit: Eine einfache Plastiktüte hat meinen 1 Jahre alten , 30'000 km Tuci mir evtl einen schaden von ein paar Tausend Euro gemacht...


    Was sagt ihr dazu?


    grüße aus Augsburg, Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Ich bin sprachlos.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Puuh, sehr dumm gelaufen.
    Zahlt für so einen Schaden die Vollkasko? Das ist ja eine Fremdeinwirkung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ist ja gut, das die verboten werden. Ist für dich aber sehr dumm gelaufen. Aber wie @joko110 schon schrieb, würde ich mal die Versicherung fragen. Lohnt aber wahrscheinlich nur, wenn Rabattschutz in der Vollkasko besteht.

    Ich würde erstmal abwarten was die Wekstatt zum tatsächlichen Schadensumfang und den Kosten sagt.


    Dann abwägen ob Versicherung oder selbst zahlen.


    Also, erstmal ruhig Blut.

  • Fazit: Eine einfache Plastiktüte hat meinen 1 Jahre alten , 30'000 km Tuci mir evtl einen schaden von ein paar Tausend Euro gemacht...

    Was es alles gibt. Hätte ich nie mit gerechnet, daß so eine Plastiktüte so einen Schaden anrichten kann.
    Aber mit der Vollkaskoversicherung reden, ist ein guter Hinweis. Bin gespannt.


    LG
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"