Klarlack blättert ab

  • Moin,



    ich habe neulich festgestellt, dass an der Seite der Karosserie am Kofferraum der Klarlack abblättert.
    Siehe Bilder anbei unter folgendem Link:
    Klarlackplatzer


    In der Facebook Gruppe hatte ich gelesen, dass dies wohl öfter mal vorkommt, bisher hatte ich allerdings sowas noch nie gesehen oder gehört.
    Bei einigen wurde dies anscheinend auch auf Garantie abgewickelt.


    War dann gerade mal bei meinem Hyundai Händler der sowas noch nie gehört hat und sich auch nicht vorstellen kann, dass sowas auf Garantie abgewickelt wird und er sagt, er glaubt das dort irgendwas runter gelaufen ist, was den Klarlack abgelöst hat..
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man sich das Schadensbild anschaut, da dies dann ja ohne Unterbrechung so sein müsste.


    Er hat dann ein paar Fotos gemacht, die er jetzt gütigerweise doch bei Hyundai ins Garantiesystem einstellen will, da Hyundai das entscheiden muss.
    Seit dem 01.06. ist das wohl so, dass der Händler alles was Innenraum und Lack nicht selbst entscheiden dürfen, was vorher zusammen mit dem Außendienst entschieden wurde... - Keine Ahnung was er mir da erzählen wollte.


    Eine Rückmeldung sagt er, kann 4-5 Wochen dauern, jetzt mit Weihnachten und Silvester entsprechend länger.
    Ist das tatsächlich so? - Find ich ganz schön lang, der Klarlack wird ja mit der Zeit nicht besser...


    War übrigens auch bei dem renommiertesten Lackierer vor Ort um mir eine Meinung einzuholen - eindeutige Aussage von ihm: Ganz klarer Garantiefall, da bei einer Beschädigung, oder auch wenn etwas runter gelaufen wäre, das anders aussehen würde und die Abplatzer anders laufen würden.
    Hier ist es ganz klar von innen nach außen.


    Er sagt, ich solle hart bleiben und auf den Garantiefall bestehen.


    Hatte sowas hier schon mal jemand und wie ist Euer Eindruck dieses Falls nach Ansicht des Bildes.
    Mir kommt die Aussage des Hyundai Händlers irgendwie komisch vor, gerade in Bezug auf die Dauer..


    Was würdet Ihr machen?


    Freu mich über Rückmeldungen und Tipps.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Moin Torben,

    War dann gerade mal bei meinem Hyundai Händler der sowas noch nie gehört hat und sich auch nicht vorstellen kann, dass sowas auf Garantie abgewickelt wird und er sagt, er glaubt das dort irgendwas runter gelaufen ist, was den Klarlack abgelöst hat..Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man sich das Schadensbild anschaut, da dies dann ja ohne Unterbrechung so sein müsste.

    mal abgesehen davon das gleich wahrscheinlich wieder ein "EU-Fahrzeug Bashing" kommt: :D Das Klarlack sich lösen bzw. abplatzen kann ist nicht so ungewöhnlich und Dein Hyundai Händler soll mal nicht so tun als ob. :rolleyes: Natürlich kommt das bei neueren Fahrzeugen nicht so häufig vor und wenn dürfte es auf einem Fehler bei der Lackierung im Werk beruhen, aber es kommt halt vor.


    Wie Dein Lackierer vor Ort schon gesagt hat: Du hast Garantie auf das Fahrzeug und die solltest Du auch in Anspruch nehmen.


    Wie die Garantieabwicklung bzw. -bearbeitung bei HMD läuft und wie lange das ggf. dauert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ggf. zwischendurch immer mal wieder nachhaken und ggf. auch mal direkt beim HMD Service nachfragen.


    VG Jim

  • Das mit den 6 Wochen stimmt schon mal im Allgemeinen. Habe bei meinem Fahrzeug die Kunststoffverkleidungen aussen bemängelt, weil die ausgeblichen waren. In erster Instanz wurde der Austausch abgelehnt, aber nach häufigen Kontakt mit HMD wurde das dann als Einzelfall alles ausgetauscht. Der Antrag für meine rupfende Kupplung hat damals länger als 6 Wochen gedauert.

  • Moin Torben,

    mal abgesehen davon das gleich wahrscheinlich wieder ein "EU-Fahrzeug Bashing" kommt: :D .........VG Jim

    Irgendwie finde ich, dass Deine Gesprächseröffnung nicht zu einem sachlichen Verlauf desselben beiträgt.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Sowas hab ich noch nicht gesehen bei uns, schon komisch vor allen Dingen in diesem Ausmaß. Der Lackierer will Geld verdienen, alles beseitigen kostet schon ein paar Euronen. Würde ich mal zu einem Gutachter fahren und mir dort eine Meinung einholen.Hier im Forum
    kann man(n) auch Frau nur spekulieren.

  • Danke, brauchs nicht. Ist dann wohl unsauber lackiert bzw. der Untergrund nicht "sauber" gewesen, dann kann natürlich kein Lack haften.
    Aber bei Totte kommt der Wagen ja vom Hersteller also nicht nachlackiert. Also Gutachter wenn Hyundai nicht will....

  • Schau dir mal bei V... die Roboterlackiererei an. Auch da werden nach Qualitätskontrollen Karossen ausgesteuert und später von Hand nachlackiert. Auch nach dem Transport bis zum Händler werden noch Fahrzeuge nachlackiert und nicht nur das, und da war schon Wachs drauf... Der Kauf eines fabrikneuen Fahrzeugs ist nicht die Garantie, daß das Fahrzeug so aus dem Werk kam. Es wird ja nicht zum Händler gebeamt.
    In der Regel wird das problemlos über Garantie abgewickelt. Dafür gibt es ja die Lackgarantie.

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischenmeldung, bisher ist noch nichts passiert, also keine Rückmeldung vom Hyundai Händler..
    4 Wochen sind nun rum und ich werde nun nochmals bis zum 17.01. warten bevor ich nachhake...


    Dies nur als kurze Zwischeninfo.


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hallo Torben,


    da solltest du auch am Ball bleiben, denn auch bei meinen äusseren Kunstoffteilen hat es reichlich Schriftverkehr mit Hyundai gegeben. Und wenn das durch den Aussendienstler abgelehnt, wie bei mir geschehen, wird, direkt wieder mit Hyundai Kontakt aufnehmen. Viel Glück und Geduld ! 8o