Versiegelung der hinteren Bremsleitung

  • Moin moin,


    hatte jetzt TÜV mit meinem 2.Wagen (kein Hyundai, aber egal ). Bin auch durch den TÜV gekommen, aber mir wurde nahe gelegt die hintere Bremsleitung vom "Rost" zu befreien und anschliessend zu versiegeln.
    Stimmt es, dass man die mit dem WD 40 Spray machen kann?
    Mit für weitere Vorschläge dankbar. Möchte dieses Thema morgen nämlich bei einem Kumpel in der Werkstatt selbst beheben.

  • Moin,

    Stimmt es, dass man die mit dem WD 40 Spray machen kann?

    kann man zwar machen, hält aber nicht lange. ;) WD40 ist eher ein "Öl" zum reinigen, zur Wasserverdrängung und zum schmieren, welches sich aber am Unterboden eines Fahrzeuges innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat. Um Bremsleitungen zu konservieren nimmt man eher wachshaltige Mittel (Wachsspray, Unterbodenschutz usw.), oder Mittel zum Rostschutz (z.B Zinkspray, Kupferspray usw.). Wichtig ist erst einmal die Bremsleitungen gründlich zu entrosten und zu reinigen.


    Tante Google hat dann auch noch einige Anleitungen, Infos und Tipps: https://www.google.com/search?…....0i71j0i67.6oVsFJ2QlwA


    VG Jim

  • Danke für die Tipps. Werde vorher natürlich den Rost entfernen/abschleiffen.
    Haben hier so einen Autozubehörladen. WErde mich da mal morgen früh erkundigen was ich zum versiegeln nehmen soll.

  • Ordentlich entrosten, säubern und Zinkspray drüber. Dann habt Ihr Ruhe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ordentlich entrosten, säubern und Zinkspray drüber. Dann habt Ihr Ruhe.

    So in der Art hatte ich das vor. Und das mit dem Zinkspray war auch eine Überlegung von mir.

  • So heute fedich jemacht. Wat für ein Aufstand für so ein bisschen "Rost". Abgeschliffen und mit Wachs versiegelt.


    War aber ein herrlich geiles Ambiente. In einer echten alten kleinen kölschen Miniwerkstatt im "schönen" Stadtteil Ostheim.