Google Maps über Autolautsprecher ?

  • Hello
    Wir haben den Standart Tucson GDI ohne Navi vor Facelift. Mir gelingt es nicht die Naviansagen vom Android Telefon über die Autolautsprecher zu hören.
    Telefon ist mit Auto gekoppelt. Freisprechen funktioniert einwandfrei und ist sogar sehr gut verständlich.
    Am Telefon ist " Sprachausgabe über Bluetooth " aktiviert.
    Würde mich interessieren ob das mit dieser Konstellation schon wer geschafft hat.
    LG.Helmut

  • Ich würde mal am Smartphone schauen.


    Dort steht zwar Spachausgabe über Blauzahn ist aktiviert, das betrifft aber i.d.R. wirklich nur Telefonie.


    Auch wenn Tante Google mit Dir spricht, ist das eine normale Audio-Ausgabe über Blauzahn. Als wenn Du MP3s abspielen willst.
    Aktiviere auch noch Audio oder Medien oder wie es auch immer heißen mag.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ist nicht sicher, beim Opel meiner Freundin steht auch nur "Telefonie über BT", aber in dem Moment wo ihr Handy MP3s rausbläst, kommts über die Autolautsprecher. Allerdings kann man nicht die Lieder vor oder zurück schalten. Aber der Ton kommt....


    Einfach mal versuchen. Gehen MP3s, geht auch Tante Google. Theoretisch.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Sollte mich wundern, aber wie du schon schreibst, probieren. Aber MP3 wird es auch nicht empfangen, zumindest nicht laut BDA. Wir werden es erfahren, wenn @grauhaar es ausprobiert und uns das Ergebnis mitteilt. ;)

    So habe das jetzt ausprobiert. Funktioniert nicht. Weder über Medien noch über Sprachausgabe über Bluetooth. Glaube mich dunkel zu erinnern das Google eine Funktion hatte wo Naviansagen als Telefonie ausgegeben wurde. Diese Funktion gibts jetzt bei Google nicht mehr. Bei einem IPhone soll das angeblich funktionieren.

  • "9. Navigationshinweise über Bluetooth
    Für alle, die das Smartphone mit Google Maps als Navi verwenden, gibt es eine besonders smarte Zusatzfunktion: Man kann die Navigationshinweise auch über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung des Autos abspielen lassen. Dafür müssen in den Navigationseinstellungen einfach nur „Sprachausgabe über Bluetooth“ sowie „Wiedergabe als Bluetooth-Anruf“ aktiviert werden."


    Eben genau diese Funktion gibt's bei Google Maps nicht (mehr )
    " Wiedergabe als Bluetooth-Anruf " Zumindest bei meinem Android 6.0.1
    LG. Helmut