Radlager/Radnabe hinten wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem ähnlichen Auto, dem ix35 von Hyundai. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein oder andere ähnlich zum Tucson aufgebaut.
    Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass uns ABS und ESP angezeigt wird. Laut dem Auslesen haben wir ein Problem mit dem linken hinteren ABS-Sensor/-Ring.
    Bei diesem Problem fällt bei vielen Modellen (auch anderer Marken) auf, dass der "ABS"-Ring der Nabe "verschmoddert" ist und der Sensor somit kein ordentliches Signal generieren kann.
    Nun würde ich das Lager abnehmen, kontrollieren und tauschen wollen.
    DIeses ist beim 2WD mit vier Schloßschrauben befestigt - welches Drehmoment benötigen diese Schrauben (tendiere hier zu ca. 80Nm) und was könnte ich beim Ausbau des Lagers beim ix35 noch beachten?
    Danke


    Viele Grüße
    Stefan

  • Gibt es.
    Nutze doch bitte mal die Suchfunktion. Und vielleicht auch gleich die Vorstellungsecke.
    Da wird Dir sicherlich geholfen. ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin Stefan,

    gibt es diesen Reparaturleitfaden auf DVD o.ä. zu kaufen?

    unser Mod Luckytucsondriver bietet ein/das Werkstatthandbuch von Hyundai zum Tucson als DVD an. Aber wie Du ja schon selber geschrieben hast ist nur das ein oder andere ähnlich zum Deinem iX35 aufgebaut.


    Die zum iX35 passende Rubrik im Hyundaiboard kennst Du ja schon. :)


    Nachtrag:
    Ich habe das hier https://www.bolidenforum.de/fo…eparaturhandbuch-download auch noch gefunden. Angeblich ist auch das Werkstatthandbuch dabei. Ich bin dort aber nicht angemeldet, sodass ich den genauen Inhalt nicht sehen kann.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()