Frage zum Fahrverhalten Sommer- VS Winterreifen Diesel 4WD

  • Hallo Zusammen!
    Ich heiße Klaus und lebe in Niederbayern. Ich lese hier schon einige Zeit mit, da ich seit 5 Monaten einen 2 Liter 4WD Diesel fahre.
    Ich habe eine Frage. Ich habe diese Woche von 19 Zoll original Sommerbereifung (245er Continental) auf 17 Zoll Winterräder (215er Hankook) gewechselt!
    Zu meiner Überraschung fährt sich der Wagen in Kurven mit den Winterrädern viel angenehmer, untersteuert deutlich weniger. Mit den Sommerreifen merkt
    man ihm die Kurvenunwilligkeit förmlich an. Mit gefühlt starker Seitenneigung schiebt er über die Vorderachse, je enger die Kurve, desto ausgeprägter.
    Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. Die Kurvenperformance müsste mit breiten Sommerreifen doch viel besser und sportlicher sein, die breitere Reifenaufstandsfläche müsste mehr Haftung bieten als die Winterreifen die alleine durch ihren Querschnitt mehr walken. Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es an der Originalbereifung (Conti) und wird es mit anderen Reifen vielleicht besser?


    Danke und Gruß
    Klaus

  • Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. Die Kurvenperformance müsste mit breiten Sommerreifen doch viel besser und sportlicher sein, die breitere Reifenaufstandsfläche müsste mehr Haftung bieten als die Winterreifen die alleine durch ihren Querschnitt mehr walken. Vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es an der Originalbereifung (Conti) und wird es mit anderen Reifen vielleicht besser?


    Danke und Gruß
    Klaus

    Richtig, es sollte umgekehrt sein. Erklären kann ich mir das nicht. Stimmt der Luftdruck? Wie alt sind die Sommerreifen?
    Der schmalere Reifen bietet allerdings mehr Komfort. Das Fahrgefühl wird weicher.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Der schmalere Reifen bietet allerdings mehr Komfort. Das Fahrgefühl wird weicher.

    Aus diesem Grund habe ich mein Tuc auf auf 17 Zoll Sommer wie Winter zurückgerüstet, weil mir das Fahrgefühl wichtiger ist als die Optik.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Moin Klaus,

    Zu meiner Überraschung fährt sich der Wagen in Kurven mit den Winterrädern viel angenehmer, untersteuert deutlich weniger. Mit den Sommerreifen merktman ihm die Kurvenunwilligkeit förmlich an.

    da ich die gleiche Rad-/Reifenkombination fahre glaube ich zu wissen was Du meinst. Ich versuche das mal in einfachen Worten zu erklären.


    Du kennst doch vielleicht den Ausdruck "fahren wie auf Schienen"? D.h. je breiter ein Reifen ist, umso unwilliger ist er diese "Schienen" zu verlassen. Das ist es was Du fühlst. Ein schmalerer Reifen lässt sich leichter in eine Kurve lenken, weil er eine geringe Reifenauflagefläche und somit weniger Haftung hat.

    Eigentlich sollte das doch umgekehrt sein. Die Kurvenperformance müsste mit breiten Sommerreifen doch viel besser und sportlicher sein, die breitere Reifenaufstandsfläche müsste mehr Haftung bieten als die Winterreifen die alleine durch ihren Querschnitt mehr walken.

    Die Kurvenperformance mit einem breiteren Reifen ist auch besser, nur kannst Du das nur im direkten Vergleich und mit höheren Geschwindigkeiten wirklich testen und dann auch merken. Im normalen Fahrbetrieb kann man das nicht testen, weil man dabei eigentlich nicht an die Grenzen geht. Im normalen Fahrbetrieb merkst Du halt nur das sich schmalere Reifen leichter steuern lassen, eben weil sie weniger Reifenauflagefläche haben. Das mit dem mehr oder weniger "walken" wirst Du im normalen Fahrbetrieb auch nicht spüren können. Weder bei den Sommer, noch bei den Winterreifen.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hallo
    und Danke für Eure schnellen Antworten und Tipps.
    So richtig schlüssig wird es mir trotzdem nicht. Thema Komfort ist klar. Der weichere und mit der höheren Flanke ausgestattete (Winter-) Reifen ist hier klar im Vorteil. Aber allein das Durchfahren von Kreisverkehren ist eine ganz andere Welt. Ich bin jetzt kein Rennfahrer und
    maße mir auch nicht an Kleinigkeiten sofort zu spüren. Aber dieser Unterschied ist wirklich groß. Auch das angesprochene Fahren wie auf Schienen verstehe ich. Allerdings sollten vielleicht die Haltekräfte in der Lenkung höher sein durch die breiteren Reifen, jedoch ist einfach
    das Untersteuern, also das Schieben über die Vorderachse so viel stärker ausgeprägt mit den Sommerreifen. Die Hersteller sportlicher Fahrzeuge gehen mit den Vorderreifen immer mehr in die Breite um das Untersteuern zu verhindern. Und deshalb verstehe ich ehrlich gesagt dieses Phänomen immer noch nicht. Hatte schon überlegt, für die kommende Saison 20 Zöller anzuschaffen. Aber wenn das damit vielleicht
    noch schlimmer wird (weil diese vielleicht 0,5-1 Zoll breiter werden), dann ginge das in die komplett falsche Richtung. Vielleicht können die
    Fahrer von 20 Zöllern mal den Unterschied zum 19 Zoll Radsatz beschreiben. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier in einem anderen Beitrag schon einmal thematisiert wurde.


    Schöne Grüße
    Klaus

  • Richtig, es sollte umgekehrt sein. Erklären kann ich mir das nicht. Stimmt der Luftdruck? Wie alt sind die Sommerreifen?Der schmalere Reifen bietet allerdings mehr Komfort. Das Fahrgefühl wird weicher.

    Luftdruck 2,4 BAR, Reifenalter knapp 4 Jahre bei einer Laufleistung von 29ooo km
    Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren, also von den Einstellungen am Fahrwerk sollte alles ok sein. Zudem ändert sich natürlich durch den Wechsel auf Winterräder keine Fahrwerksgeometrie

  • Hallo Klaus,


    Einen Extremen Unterschied kenn ich von unserem Polo. Von 205/40R17 auf 185/65R14. Ist wie Tag und Nacht. Sind immer ein paar Tage wo man sich Umgewöhnen muss.
    Beim Tucson sind im Sommer 18" und im Winter 17" drauf. Ich merk den Unterschied, ist aber nicht so groß wie beim Polo.


    Gruß André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Und deshalb verstehe ich ehrlich gesagt dieses Phänomen immer noch nicht.

    Sorry ich wüsste nicht wie ich es anders/besser beschreiben sollte. :/ Wenn der Reifendruck stimmt und ebenso die Spur und der Sturz, dann ist das was Du als untersteuern der 245er empfindest normal.


    Wenn Dir das zu stark vorkommt gibt es halt div. (technische) Maßnahmen um das zu ändern. Die einfachste wäre mal testweise den Luftdruck an den Vorderrädern zu erhöhen. Die aufwendigste andere Stoßdämpfer, bzw. ein anderes Fahrwerk zu verbauen.


    VG Jim

  • Sorry ich wüsste nicht wie ich es anders/besser beschreiben sollte. :/ Wenn der Reifendruck stimmt und ebenso die Spur und der Sturz, dann ist das was Du als untersteuern der 245er empfindest normal.
    Wenn Dir das zu stark vorkommt gibt es halt div. (technische) Maßnahmen um das zu ändern. Die einfachste wäre mal testweise den Luftdruck an den Vorderrädern zu erhöhen. Die aufwendigste andere Stoßdämpfer, bzw. ein anderes Fahrwerk zu verbauen.


    VG Jim

    Hallo Jim!
    Du hast es gut beschrieben, aber es mir einfach nicht plausibel. Luftdruck wäre eine Idee, alles andere am Fahrwerk macht glaube ich keinen Sinn, da sich beim Wechsel auf die Winterräder nichts verändert haben kann und das Verschleißbild der Sommerreifen passt.


    Ciao
    Klaus