Partikelfilter

  • Mahlzeit Gemeinde :)


    ich bin noch in der Findungsphase. Mich interessiert der 185 PS Diesel. Gibt es da schon Erfahrungen mit der Freibrennung vom Partikelfilter?
    Bei meinem jetzigen Orlando ist das etwas nervig. Er bricht ab wenn ich unter 2000 U/min komme oder den Motor abstelle (da ist es ja auch logisch).
    Wenn ich dann aber eine Weile später eine längere Strecke fahre, fängt er die Verbrennung nicht wieder an, oder so spät, dass ich schon wieder am
    Auto abstellen bin.
    Wie ist das beim Tucson?
    Oder muss ich doch den Benziner nehmen? Der hat mir aber zu wenig Drehmoment vom Papier her. Probefahrt mach ich erst am Donnerstag.


    Gruß muzzer

  • Der Tucson bricht auch ab aber macht normalerweise dann beim nächsten Starten weiter

  • Mach am Donnerstag den Test und fahre am Besten nach Möglichkeit beide, den Benziner und den Diesel. Mir reichte der 132 PS Benziner völlig aus. Habe es nach jetzt über 3.000 km in keinster Weise bereut nur den kleinsten Benziner genommen zu haben.

  • Also das Freibrennen, habe ich bisher nur dadurch bemerkt, daß der Momentanverbrauch im Schub nicht auf Null zurück geht (Deaktivierung der Schubabschaltung) und es beim Aussteigen nach Wärme riecht.
    Habe jetzt ca. 4000 km weg und dies ca. 3 mal bemerkt. Das Fahrverhalten und die Laufruhe betreffend habe ich bisher nichts bemerkt.


    Das der Momentanverbrauch nicht auf Null geht sieht man auch unter 1000 Umdrehungen und das auch im Schub bei längeren Gefällstrecken, im Gegenteil, kurz vor dem Stillstand steigt der Verbrauch nochmal an. Ich gehe davon aus, daß er bis zum Stillstand freibrennt. Dieser Vorgang wird nach dem erneuten Anfahren bzw. wenn er länger gestanden hat, nach dem Erreichen der Betriebstemperatur fortgesetzt und dauert in Summe so um die 20 min.


    Ideal wäre es, wenn man dem Tucson per Knopfdruck sagen könnte: Ich mach jetzt eine längere Fahrt, starte den Freibrennvorgang. Aber das traut uns kein Hersteller zu.

  • Hallo,


    ich habe den 185 PS Diesel...5600 Km gefahren und das gemischt, also Kurzstrecke, Stadt und Land- respektive Autobahn...bisher war noch nichts mit freibrennen oder so...und gerochen hat es auch nicht.

  • Mach am Donnerstag den Test und fahre am Besten nach Möglichkeit beide, den Benziner und den Diesel. Mir reichte der 132 PS Benziner völlig aus. Habe es nach jetzt über 3.000 km in keinster Weise bereut nur den kleinsten Benziner genommen zu haben.

    Ich habe mich auch vom Diesel zum Benziner weg entschieden.
    Wir sind früher recht viel gefahren, da war der Diesel auch echt klasse. Aber inzwischen fährt meine Frau 6 Kilometer zur Arbeit hin und wieder zurück.
    Resultat über Monate war, dass sich der DPF zugesetzt hat. Auch ein Freibrennen war keine Option mehr, da er obendrein mit über 200.000 Km voll war (was schon mit den Kilometern OK war).


    Haben uns daher auch für den "kleinen" mit 132 PS entschieden.


    Klar, dass der Schritt von 170-Diesel-PS auf 132-Benziner-PS schon heftig war.
    Bereut habe ich diesen Schritt bislang nicht.
    Auch waren wir mit dem Wohnwagen (zGG 1.400 Kg) im Urlaub. Es geht. Auch war ich vom Verbrauch überrascht. 10 L/100 Km sind durchaus in ordnung.


    Wenn man behutsam fährt (was meine Frau eher weniger macht), kann man das Auto durchaus mit 6 l/100 Km bewegen.



    Ich bin mit unserer neuen Familienkutsche sehr zufrieden.

  • @Froonk von der Laiss: Also 6 ltr. Verbrauch auf 100Km halte ich für normalen Fahrbetrieb nicht ganz für möglich. Ich habe jetzt einen Durchschnitt von 7,7 ltr./100 km und finde das schon recht gut. Aber noch weiter runter komme ich dann wohl nur noch durch schieben. Aber da ja meistens ich auf dem Fahrersitz sitze, ist das schon o.K. :D:P:D

  • Die 6 Liter beziehen sich auch auf Einzelfahrten mit ganz dezenter Fahrweise. Quasi nur im Strom mitschwimmen.
    Im Schnitt liegen wir eher bei 8 Liter. Da ist aber alles seit Kauf dabei. Einfahrphase, Normalbetrieb und Fahrt in Urlaub mit Wohnwagen.
    Meine Frau fährt quasi nur Kurzsttecke mit 80% Stadverkehr.
    Aber ich mach mal ein Bild, wenn ich mal wieder mit Ihm dahin cruse. ;)

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Die 6 Liter beziehen sich auf eine Einzelfahrt mit ganz dezenter Fahrweise. Quasi nur im Strom mitschwimmen.
    Im Schnitt liegen wir eher bei 8 Liter.
    Aber ich mach mal ein Bild, wenn ich mal wieder mit Ihm dahin cruse. ;)

    Hallo, ich habe den 185 PS Diesel...und ich schaffe die 6 Liter nie...realistisch sind es zwischen 7,6 und 8,5 L...und wenn ich den ICE buche...dann auch mal mehr