DCT schaltet hin und her 6.-7. Gang 150-160 mit Tempomat

  • Heya, wie es die Überschrift schon sagt, kennt das jemand so, ist jedenfalls störend so zu fahren.
    Werkstatt sagt, Auto muss zur Fehleranalyse dableiben, Ersatzauto geht nur auf meine Kosten, obwohl Garantiefall!!!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • THX, habe vorgeschlagen wenn einen Termin mache und warte, kann ja nicht son Problem sein den Fehlerspeicher ausszulesen und ne Analyse zu machen, fahre schließlich 50 Km zur Werkstatt!
    Aber ich warte mal ab, kann ja sein jemand kennt dieses Problem und vielleicht ist das normal, anscheinend kennt das da niemand in der Werkstatt, dann hätte man doch was sagen können dazu!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Gibt es denn einen Grund für das Zurückschalten, z.B. weil es bergauf geht? Dann kann es durchaus sein, dass die 160km/h im 7. Gang nicht mehr gehalten werden können.

  • Hi, geht schon bei 150 los, keine Veränderungen auf der Strecke, fahre 30 Jahre Automatik, hab sowas noch nicht erlebt, bei 140 bleibt er bei gleichen Verhältnissen aufm 7., sowie ich höher gehe, geht der Zirkus los, habe es allerdings nicht ohne Tempomat getestet.

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Hi, das hätte ich in der Anzeige gesehen! Ist ja dann Rot umrahmt. Habe ich noch nieh gefahren Sport!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Meiner macht das gleiche. Wenn ich Autobahn unterwegs bin, (meistens 130-140) gibts nur hin und her geschalte. Manchmal geht es mir das ganze so auf den Sack, dass ich auf manuell in den siebten schalte und so weiter fahre. Bisher dachte ich, dass das an den Nm armen Benziner liegt, aber vieleich ist da doch etwas im A...

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Ist mir auch schon passiert, Autobahnfahrt ca. 130-150 km/h, war aber stärkerer Gegenwind, hab dann auf manuell umgeschaltet. Dann lief es ruhig im 7. Gang.

    Tucson FL (BJ 2019) 1.6 T-GDI, 177PS, 7DCT, HTRAC, Premium, Phantom Black, Leder Schwarz, E8372-Stick im Kofferraum

  • Heya, also dann laß ich das Ganze mal, mich ärgert nur das ich das Auto in der Werkstatt lassen soll, nur um mal in den Fehlerspeicher zu sehen, das bekommen die in Erkner wohl nicht hin nach Absprache das Ding mal kurz mal dranzuhängen, anscheinend ist diese Automatikabstimmung mit Tempomat nicht ganz ausgereift, bischen Gegenwind und die spielt verrückt, habe auch noch nicht erlebt das die Höchstgeschwindigkeit im 6. errecicht wird, hätten das auf 6 Gänge lassen solllen, von sparen im 7. kann ja hier auch nicht die Rede sein. wozu hat man den Kram wenn ich dann auf Handschaltung gehen muß um ruhiger zu fahren? Paar Tausender gespart ohne DCT !!!!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)