Manschette von Antriebswelle

  • Hallo Tucson Gemeinde,


    hat von euch auch schon jemand Probleme mit den Antriebswellenmanschetten gehabt? Mein Tucson wird jetzt im November drei Jahre alt, habe im Mai diesen Jahres die Manschette auf der Linken Seite machen lassen (ging auf Garantie ).
    Jetzt beim Räder wechseln von Sommer auf Winterräder habe ich gesehen das die rechte Manschette auch wieder kaputt ist. Nun meine Frage: Hat von euch auch schon jemand Probleme gehabt.
    Für eure Auskunft vielen Dank.


    Mfg Tucson 2010

  • Hallo Jim,


    Links war gerissen , diese mal muss ich noch genauer Prüfen, habe nur gesehen das die Felge Ihnen voller schwarzer Fett Flecken ist.
    Ich hoffe nur das der Austausch auch auf Garantie geht, so wie das letzte mal auch.



    VG Erwin

  • Hallo Erwin,


    ok ein Riß könnte natürlich auch durch äußere Einflüsse kommen, aber dann nach ein paar Monaten auch auf der anderen Seite wäre schon ein ziemlicher Zufall. Sieht doch eher nach Materialfehler oder Fehler bei der Montage im Werk aus. Nach rund drei Jahren darf das eigentlich noch nicht passieren, daher sollte das auf Garantie gehen.


    VG Jim

  • Mein Tucson ist mittlerweile auch 3 Jahre alt und hat jetzt etwas über 205.000km runter, ich habe schon 4 Achsmanschetten verschlissen, alles ging gott sei dank auf Garantie bis jetzt.


    Warum und wieso die kaputt gehen konnte mir bis jetzt keiner sagen, auch die Werkstatt ist damit überfagt und hatte bei noch keinem anderen solche Probleme da die Dinger sonst NIE kaputt gehen...


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Moin,

    da die Dinger sonst NIE kaputt gehen...

    was so natürlich nicht stimmt. ;) Auch die Manschetten unterliegen dem Verschleiß und sind irgendwann defekt. Nach ca. 3 Jahren eher ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Das betrifft auch andere Hersteller.


    Außer bei Dir und jetzt noch bei Erwin, hat hier im Forum aber noch niemand von dem Problem berichtet, bzw. ist/war ebenfalls davon betroffen. Wie sich das weiter entwickelt muss man abwarten.


    Btw 1: Bei dem Golf eines Kollegen war eine Manschette nach 2 1/2 Jahren defekt und VW hat das als Verschleiß eingestuft und Kulanz abgelehnt. Die Garantie war nach zwei Jahren eh vorbei.


    Btw. 2: Auch Marder beißen ganz gerne mal in die Gummimanschetten, wobei man die Bißspuren dann meist erkennen kann.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()