Welche Reifen/Felgengröße darf ich draufmachen (Winterräder)

  • Hallo,


    welche Reifengröße (17 Zoll) darf ich alles draufmachen?
    Das steht in der COC.
    img017.jpg


    img018.jpg


    225/60 R17 99V, 7.0Jx17/ET51
    225/60 R17 99H, 7.0Jx17/ET51
    Sind auch andere Reifengrößen auf 17 Zoll zulässig?


    Leider kann ich laut Aussage meines Händlers meine alten ix35 Räder nicht draufmachen.
    215/70 R16 100T, 7Jx16/ET40
    A17-BX100.7016-40-5x114_3-67_1-W4-02_00278230.PDF


    Bin für Tips dankbar.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Phantom Black PAE

  • Moin

    Sind auch andere Reifengrößen auf 17 Zoll zulässig?

    Ja

    Leider kann ich laut Aussage meines Händlers meine alten ix35 Räder nicht draufmachen.
    215/70 R16 100T, 7Jx16/ET40

    Begründung? Wobei wir das Thema ja schon mal hier hatten: ix35 Winterräder auf Tucson FL (177PS)


    Geh einfach mal auf die Webseite eines Reifenhändler - z.B. https://www.reifendirekt.de - gibt dort Deine Fahrzeugdaten ein und dann siehst Du was alles möglich und dafür ggf. nötig ist.


    VG Jim

  • Er hat gesagt, es gibt laut ABE Karosserie Auflagen und dann Abnahme Dekra.
    Ich habe jetzt soviel unterschiedliche Meinungen gehört und hab trotzdem kein ja oder nein bekommen.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Phantom Black PAE

  • Ich habe eben mal in die ABE reingeschaut und da steht ja alles drin.
    ABE_Auflagen.png


    Deine 215/70R16 gehen schon mal nicht, sondern nur 215/65R16 (oder breiter).
    Bei den Auflagen musst Du mal schauen was auf Dein Fahrzeug zutrifft. Wenn Du z.B. eine elektronische Parkbremse hast sind die Felgen nicht zulässig (Auflage B81). Die restlichen Auflagen sind eher allgemein und dürften keine Rolle spielen. Das gilt auch für die reifenbezogenen Auflagen. Bei der Reifenbreite 215 sollte die geforderte Abdeckung gewährleistet sein.


    Solltest Du also keine elektronische Parkbremse haben schnapp Dir die ABE und fahr mal bei TÜV/Dekra/GTÜ vorbei. Dann weiß Du genau ob sie Dir die Felgen mit 215/65R16 Reifen eintragen würden.


    VG Jim

  • Habe normale Bremse.

    Das ist schon mal gut. :) Im Moment sehe ich keinen Grund warum die Felgen dann nicht eingetragen werden sollten - sofern überhaupt notwendig. Nimm dann auch die COC mit zur Dekra.

  • War heute bei der Dekra. Mit den Reifen 215/65R16 bekomme ich es eingetragen, wenn die Profilkante nicht aus den Radhaus raus schaut. Hoffe ich mal das es hinhaut.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Phantom Black PAE

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich nun mal nach Winterräder umsehen. Kann ich die Felgen 7,5x17 ET48 kaufen? Originalfelgen sind 7,0x17 ET50.
    Laut der Website von Reifen.com dürfte ich die fahren, habe dort meine Zulassungsdaten eingegeben und passende Felgen/Reifen angezeigt bekommen.

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Felge und den Reifen ab. Dazu solltest Du Dir die ABE und/oder das TÜV-Gutachten zu der Felge anschauen.


    Nur auf die Angaben auf einer Webseite würde ich mich nicht zu 100% verlassen. Da können immer mal wieder Fehler passieren.


    VG Jim