Probleme mit DSG + Motorkontrolleuchte Tucson 2019 Facelift nach 14.500km!

  • Hallo zusammen,


    mein Tucson 2019 Facelift (gerade mal 14.500km auf der Uhr) macht Probleme. Leider taucht das Problem nicht bei jeder Fahrt auf, aber da jetzt die Motorkontrolleuchte angegangen ist, mache ich mir echte Sorgen.
    Ich bin kein Überflieger in der Thematik, aber versuche mal das Ganze zu erklären.
    Beim Beschleunigen überschaltet mein Getriebe gerne mal den 3ten Gang (häufig so bei Tempo 40-60) und schaltet direkt von Gang 2 in Gang 4. Das hat zur Folge, dass ich a) natürlich nicht aus dem Quark komme und b) einen regelrechten Ruck im Fahrzeug verspüre, weil die Traktion auf einmal komplett abfällt. Latsche ich dann mit dem Fuß richtig aufs Gas (Vollgas und auch Kickdown) dreht der Motor zunächst extrem hoch, ohne dass irgendwas passiert. Lediglich im Grenzbereich kriegt das Auto gefühlt durch den Turbo wieder richtig dampf und schiebt dann schlagartig wieder nach vorne. Dadurch kommt es gerade bei Überholmanövern oder beim Beschleunigen auf der BAB-Auffahrt natürlich zu Situationen, die ich nicht gerne ein zweites Mal erleben möchte.


    Bevor jetzt der große Aufschrei losgeht: Ja, ich habe demnächst einen Termin in einer Vertragswerkstatt (alter Vatter gibt es unfreundliche Hyundai Mitarbeiter)


    Mich interessiert einfach, ob dieses Problem bekannt ist, ob hier noch andere Leidensgenossen sind und vor allem was das sein könnte? Ich bin restlos überfordert und über jeden Hinweis dankbar (bevor mir der Typ in der Werkstatt irgend n Blödsinn erzählt; leider schon alles in der Vergangenheit vorgekommen...)


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    also gleich mal vorneweg, ich hab keine Idee und will keine Vermutung Äußern.


    ABER , das ist ganz klar ein Garantiefall, da gibt es überhaupt keine Diskussion! Ein einfaches Auslesen des Steuergerätes bringt Gewissheit und ich bin mir sicher das du dein Problem gelöst bekommst!


    Ich würde zumindest nicht mehr vom Hof fahren mit so einem Fehler.


    Gruß Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Es wurde sporadisch schon mal von derartigen Problemen berichtet, z.B.



    Fehlfunktion des DCT



    DCT schaltet nur in ungerade Gänge



    http://www.hyundaiboard.de/hyu…matikgetriebe/index5.html (#90)


    Allerdings waren in diesen Fällen alle Gänge einer Welle betroffen, also entweder alle geraden oder alle ungeraden Gänge.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist bei dir nur der 3. Gang betroffen. Oder kann es sein, dass bei dir auch der 1. Gang nicht geschaltet hat und dass du unbemerkt im 2. Gang angefahren bist?