Fahrradträger für 2 Fahräder ohne AHK

  • Hi zusammen,


    Hab den Facelift ADU00023.
    Brauche einen Fahrradträger für 2 Räder. Hab aber keine AHK
    Hat jemand eine Idee?


    Dankeschön

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

  • Hallo FranzS,
    Nicht falsch verstehen, aber bevor ich die Räder aufs Dach wuchte, oder einen Träger auf die Heckklappe schraube, (falls es für den Tucson so etwas überhaupt gibt), würde ich eine AHK montieren lassen und einen gescheiten passenden Fahrradträger kaufen. Ist einfach bequemer und in meinen Augen sicherer. Du wirst die AHK schätzen.
    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Hi Michael,
    Geb ich dir recht aber ich hab weder einen Anhänger, noch einen Anhängerschein.
    Kupplung kostet einen tausi das ist nicht wenig für „nur“ Räder transportieren

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

  • Ich habe auch keinen Anhänger und meinen letzten 4 Autos habe ich auch eine Anhängerkupplung spendiert, nur um Fahrräder zu transportieren.


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich habe auch keinen Anhänger und meinen letzten 4 Autos habe ich auch eine Anhängerkupplung spendiert, nur um Fahrräder zu transportieren.

    ....dito :m0007:
    Ok, ist natürlich finanziell `ne Hausnummer mit der AHK und einem entsprechenden Träger. Aber es lohnt sich definitiv.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Da mich die Optik einer AHK immer schon gestört hat, haben wir uns für das Modell entschieden, welches an der Heckklappe montiert wird.
    Geht mit den Spanngurten super easy und hält auch locker unsere MTB Enduros aus, die wirklich robust und recht schwer sind.


    Hat ca. 199,- gekostet.

    Sieht irgendwie wabbelig aus....

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Da mich die Optik einer AHK immer schon gestört hat, haben wir uns für das Modell entschieden, welches an der Heckklappe montiert wird.
    Geht mit den Spanngurten super easy und hält auch locker unsere MTB Enduros aus, die wirklich robust und recht schwer sind.


    Hat ca. 199,- gekostet.

    Sowas muß man(n) aber auch lieben, keine vernüftige Sicht nach hinten, immer die Lenker der Fahrräder wieder gerade stellen, Vorderrad wieder montieren usw.


    Meine abnehmbare Anhängerkupplung sieht man nicht und wird auch nur bei Bedarf montiert.


    Jeder wie er will, mein Ding ist dass nicht. Wenn wir in Urlaub fahren und ich an den Kofferraum möchte, klappe ich die Fahrräder auf dem Fahrradträger einfach ab
    und öffne die Heckklappe.



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Geht mit den Spanngurten super easy und hält auch locker unsere MTB Enduros aus, die wirklich robust und recht schwer sind.

    Sicherlich nicht für Pedelecs geeignet, oder? Damit würde er für uns durchfallen.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Hi Franz,

    Kupplung kostet einen tausi das ist nicht wenig für „nur“ Räder transportieren

    ja aber nur wenn Du sie von Hyundai kaufst und bei Hyundai anbauen lässt. ;) Eine starre AHK mit E-Satz und Montage kostet ab ca. € 500,00. Eine abnehmbare AHK mit E-Satz und Montage ab ca. € 600,00. Solltest Du Dir die Montage selber zutrauen (Bsp. VFL: AHK Einbau-Beschreibung von mir als "Nichtprofi" einfach erklärt mit vielen Bildern) kannst Du von den genannten Preisen ca. € 300,00 abziehen.


    Mit so einer wie von Grzegorsz genannten, also Heckklappe mit Spanngurten, könnte ich mich auch irgendwie nicht anfreunden. Da würde ich dann wohl den klassischen Dachträger bevorzugen.


    VG Jim