Pollenfilter(Innenraumfilter)selbst wechseln

  • Ist zwar English und beim alten Tucson gezeigt aber bei uns geht es genauso Pollenfilterwechsel
    Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 7-35

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Der Pollenfilter ist beim Tucson sehr einfach zu wechseln: man benötigt keinerlei Werkzeug und geschickte Hände schaffen es vermutlich in unter einer Minute (ich nicht :whistling: ) :


    Im Handbuch findet man eine bebilderte Anleitung auf Seite 7-35.


    Dazu ein paar Anmerkungen:

    • die Handschuhfach-Lampe bleibt die ganze Zeit an, den Wechsel kann man also auch im Dunkeln erledigen
    • die beiden großen Plastikschrauben braucht man nur wenig zu drehen, nicht mal eine Viertelumdrehung
    • im Handbuch-Bild oben rechts auf Seite 7-35 entfernt man nur die Abdeckung, der Filter selbst bleibt noch drin. Ihn bekommt man aber sofort mit ein wenig Fingernagel-Fummelei heraus. Es ist also kein "Luftfilterkasten" wie in der Anleitung beschrieben, sondern Blende plus Papierfilter.
    • beim Einbau alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Ich stellte mich dabei ein wenig blöd an, die Blende links einzuhaken. Als große Person kann man den Bereich schlecht einsehen.

    Mein neuer Filter ist ein Aktivkohlefilter von Mann. Laut deren Webseite passt Modell CUK24004 und auf ebay bot ihn pitstop.de (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) inkl. Versand für ca. 19€ an. Der Filter ist in der Tat nicht ganz so hoch (18mm) wie der Originalfilter (28mm) - es klappert aber nichts. Dem Mann-Filter liegt übrigens eine gute bebilderte Anleitung bei. Fun Fact: der Mann-Filter wird in Tschechien produziert, genauso wie der Tucson.


    Am ausgebauten Originalfilter steht die Teilenummer 97133 F2100. Ich finde diesen Filter nur auf amerikanischen Webseiten. Lediglich den Nachbau Jakoparts J1340530 bekommt man derzeit in Deutschland zu kaufen - mit 28mm Höhe und für unter 15€ inkl. Versand, z.B. hier: https://www.teilehaber.de/itm/…-j1340530-src5811850.html



    PS: Mein alter Filter war extrem voll (der Tucson steht immer draußen). Ein Wunder, dass da überhaupt noch eine Brise Luft durchkam ... in Zukunft werde ich den Filter ab und zu mal ausklopfen und je nach Lust und Laune auch komplett austauschen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Mein neuer Filter ist ein Aktivkohlefilter von Mann. Laut deren Webseite passt Modell CUK24004 und auf ebay bot ihn pitstop.de inkl. Versand für ca. 19€ an. Der Filter ist in der Tat nicht ganz so hoch (18mm) wie der Originalfilter (28mm) - es klappert aber nichts. Dem Mann-Filter liegt übrigens eine gute bebilderte Anleitung bei. Fun Fact: der Mann-Filter wird in Tschechien produziert, genauso wie der Tucson.

    hatte mir diesen Filter zuerst auch geordert, aber dann doch befürchtet, dass er klappert. Unter nachfolgemndem Link habe ich dann den Innenraumfilter Art.-Nr. J1340530 mit 28 mm dicke bestellt
    https://www.kfzteile24.de/ersa…ter%20innenraumluftfilter


    Schöne Grüße aus Brandenburg


    Lothar



    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Deine Artikelnummer entspricht dem Jakoparts-Modell, das ich bereits in meinem Text erwähnt habe (letzter Absatz).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Servus,


    wie lange hast du den den dicken schon? Bzw. wie lang war der erste Filter in Betrieb?

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • Mein Tucson wird in ein paar Wochen 2 Jahre alt. Ich hätte also eigentlich auch bis zur dann anstehenden Inspektion warten können und die Werkstatt alles erledigen lassen (siehe Standardwartungsplan Seite 7-11 im Handbuch).


    PS: wenn ich mir so die verschiedene Beiträge hier und im Nachbarforum durchlese, dann sind je nach Werkstatt meist irgendwas um die 50€ für den Innenraumfilterwechsel fällig.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • könnte jemand mir kurz was schauen oder auch so beantworten?
    Gibt es an der kleinen Klappe vom Pollenfilter eine Dichtung?


    Ich hab meinen Dicken vom Kundendienst geholt, Lüftung war aus.
    Als ich sie eingeschaltet hab, hat es hinterm Handschuhfach gepfiffen.
    Filter sitzt richtig drin.
    Wenn ich mit dem Finger gegen die Klappe tippe, ist das Pfeifen weg, genauso ohne Filter

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welcher Innenraumfilter ab Werk im Tucson verbaut ist?


    ein ordinärer Papierfilter/Pollenfilter oder ein Aktivkohlefilter?


    und wie finde ich heraus, welches der richtige Filter im Zubehör ist?


    Wenn ich auf den üblichen Ersatzteilshops (kfzteile24 etc.) das Fahrzeug eingebe, (Tucson TLE ab 2015 mit 1,6 TGDI ...) bekomme ich Filter in der Breite 201/237und 239mm

    Länge 190/194 und 224 mm

    und zu allem Überfluss noch in den Dicken 20 und 28mm....


    Ich hatte bei meinen ganzen Autos seit vielen Jahren immer einen Aktivkohlefilter und fand das sehr angenehm... besonders wenn man öfter durch lange Tunnel fährt und vergisst auf Umluft zu stellen, oder in der Umweltzone mal wieder ein alter VW Bus mit Greenpeace Aufkleber vor einem fährt , der mehr Öl als Kraftstoff verbrennt und den nachfolgenden Verkehr mit blauem Dunst daran teilhaben lässt :) ....


    Ist das ein großer Aufwand den Filter selbst zu tauschen?.. ich nehme an es ist der Klimaluftfilter, der in der Bedienungsanleitung in Kap 7 beschrieben ist und der übers Handschuhfach gewechselt werden kann !?

    Hyundai Tucson N-Line 1,6T-GDI 4WD DCT Rückfahrkamera/Spurhalteassistent/Abstandstempomat/Navi/AindroidAuto/AppleCarplay/Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung/Klimaautomatik/LED-Scheinwerfer.....


    AKtuell 1010km

  • Pollenfilter des Grauens, muss man gesehen haben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.