Serviceintervall

  • Moin aus dem hohen Norden,


    ich bin etwas verwirrt. Als ich vor 3 Wochen meinen Tucson (EU-Reimport, Belgien) bekommen habe, sage mir der der Verkäufer, dass ich nach 1 Jahr oder 15.000 km einen ersten Service (Ölwechsel) machen sollte.


    Ein Nachbar hat sich letzte Woche einen Tucson gekauft (dt. Modell, Hyundai-Händler) und dort sagte der Händler, nach 2 Jahren oder 30.000 km erster Servicecheck.


    Nun bin ich irritiert ?( , was denn nun stimmt oder bringe ich etwas durcheinander?

    Baujahr 06/2019; 1,6 l Benzin (132 PS); Olivine grey; Regensensor; Lichtsensor; Kurvenlicht; 17‘‘ LM-Felgen;

  • Inspektion aller 2 Jahre oder 30000 km, je nach dem, was zuerst eintritt.
    Die Turbobenziner haben zusätzlich nach 1 Jahr oder 15000 km einen Ölwechsel.
    Maßgebend ist dein Serviceheft.

  • Habe doch mal spontan mein belgisches Serviceheft geholt und aus dem französischen mit google übersetzt ;(


    Danach müßte der Tucson alle 30.000 km oder 12 Monate ?( .


    Habe "nur" den 1.6 GDI ohne Turbo

    Baujahr 06/2019; 1,6 l Benzin (132 PS); Olivine grey; Regensensor; Lichtsensor; Kurvenlicht; 17‘‘ LM-Felgen;

  • Hier wurde achon berichtet, dass im Ausland andere Intervalle als für deutsche Fahrzeuge gelten. Ich würde versuchen, das mit meinem deutschen Händler oder besser direkt mit Hyundai schriftlich zu klären.

  • Hier wurde achon berichtet, dass im Ausland andere Intervalle als für deutsche Fahrzeuge gelten.

    Bei Fahrzeugen für den westeuropäischen Markt? Hier also für ein belgisches Fahrzeug.

    Habe doch mal spontan mein belgisches Serviceheft

    Hm - ich weiß zwar nicht wie das bei den aktuellen und/oder deutschen Serviceheften aussieht, aber in meinem bulgarischen Serviceheft sind die Wartungsintervalle und -arbeiten nicht aufgelistet. Sie können dort nur entsprechend händisch eingetragen und abgestempelte werden.
    Der Wartungsplan findet sich bei mir in der Bedienungsanleitung unter Punkt 7-11 ff.
    Tucson_Wartungsplan.png


    Wobei ich ein wenig "Mischmasch" habe. :) Ein bulgarisches Serviceheft und eine deutsche Bedienungsanleitung. Letztere liefert mein EU-Händler immer mit aus.


    @Luehrsen
    Bist Du Dir sicher das Du Dich da nicht verlesen/vertan hast?


    VG Jim

  • Wir in Österreich sind leider auch schlechter dran als Ihr in Deutschland. :thumbdown:


    Fahre den Tucson Style AT, AWD 2,0 l Diesel 136 PS mit allem außer Pano, muss damit alle 12 Monate zum Service. <X?(


    Hatte vorher den Sportage (selbe Konfiguration) , bei Kia ist es gleich wie in Deutschland, konnte es gar nicht glauben, bei KIA wurde es mir aber bestätigt, das Hyundai da abweicht. 8|:thumbdown:


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Hi Sporty,


    echt interessant, d.h. der Wartungsplan unterscheidet sich dann auch? Ich fahre ja den gleichen Motor. Was wird denn da bei euch in Ö jedes Jahr gemacht und die 12 Monate sind unabhängig von der Laufleistung?


    Scheint mir eine "Sonderlösung" der Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. zu sein, die eigentlich nicht wirklich etwas mit notwendiger Wartung zu tun hat? :rolleyes: Vielleicht haben sie das gegenüber Hyundai ja mit "viele Gebirge und viel Schnee" begründet. :D



    Nachtrag: Jetzt habe ich den "Trick" der Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. gefunden. Auszug aus dem Serviceheft aus Österreich:


    Bitte beachten Sie, dass für Modelle mit einem Wartungsintervall von mehr als 12 Monaten laut Betriebsanleitung, zur Aufrechterhaltung des Garantieanspruches in Österreich, einmal jährlich ein zusätzliches Service laut „Österreich-Wartungsplan“ durchzuführen ist,


    Ketzerisch gesagt: Wenn sie ihren Garantieanspruch in Östereich behalten wollen dann müssen sie mehr für die Wartung zahlen, sprich wir brauchen mehr Geld von ihnen. Dafür haben wir uns auch extra einen „Österreich-Wartungsplan“ einfallen lassen. Was Hyundai selber/sonst bzgl. Wartung und Garantie vorgibt interessiert uns nicht.


    OK können sie natürlich so machen, aber ... :rolleyes:


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ja, konnte es anfangs gar nicht glauben, habe aber bei KIA auch eine Vertrauensperson, die mir das bestätigt hat. ?(:cursing::thumbdown:


    lg. da Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km