Handbremse einstellen

  • Hallo Jochen, würdest Du dich erstmal unter diesem Thread kurz vorstellen Mitglieder stellen sich vor Einfach draufklicken und mal freundlich hallo sagen.


    Welches Modell fährst Du denn ?????? :m0045:


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Sicher nicht im falschen Forum. Alles okay.
    Aber für das Auto wird er hier nicht fündig. ;)

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @brummbaer
    Du hast 2 möglichleiten die Handbremse einzustellen wenn du eine manuelle hast.


    Zum einen ist in der Mittelkonsole eine kleine Abdeckung die man entfernen kann, dahinter ist einen 10ner Mutter womit man das Handbremsseil nachstellen kann.


    Die andere Variante geht dann unten direkt am Rad, (dazu muss Handbremse locker sein) dieses muss abgebaut und die Bremsscheibe in die 6 Uhr Stellung gebracht weden, danach kann man die Gummikappe entfernen und mit einer kleinen Taschenlampe in dem Loch ein Zahnrad sehen.


    Dieses Zahnrad kann man dann nach oben oder unten drehen, in eine Richtung wird die Handbremse lockerer in der anderen Richtung fester, man soll jetzt das ganze so einstellen das man die Bremsscheibe gerade noch so ohne das die Handbremse schleift drehen kann und dann ist die andere Seite dran ;) .


    Ich muss nächste Woche wenn ich meine Räder wechsle auch erstmal noch die Handbremse nachstellen damit sie zum 1. TÜV auch richtig zieht, denn mittlerweile kann ich den Handbremshebel wieder mal eweig weit nach oben ziehen, habe das ganze bis jetzt bei 196.000km schon 3 mal nachstellen müssen.


    Irgendwann sind dann auch hinten die Bremsscheiben und Beläge daran, dann muss ich eh alles ausbauen, saubermachen und wieder einfetten, denn meine Handbremse klickt auch schon wieder seit ein paar 10.000km X/ .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik,
    vermutlich habe ich keine manuelle Handbremse, denn die Abdeckung auf der Mittelkonsole fehlt. Schade! Für die andere Variante muss ich auf meinen technisch versierten Freund warten. Ich melde mich wieder, sobald wir Erfolg haben.


    Jochen