19" N-Line Felgen auf Ganzjahresreifen

  • Hallo Miteinander,


    ich fahre einen Hyundai N-Line mit den schwarzen 19 Zollern. Ich schaue nun nach Winterreifen inkl. Felgen. Alternativ überlege ich die jetzigen Felgen auf Allwetterreifen umzurüsten. Dazu habe ich einige Fragen:
    - sind die Felgen anfällig im Winterbetrieb?



    Ich habe mir ebenfalls einen Allwetterreifen ausgesucht, den GoodYear 4 Seasons, den es leider nicht in der "originalen" Größe von 245/45 R19 gibt, sondern nur in 235/45 R19.
    - Darf ich die Größe fahren? Falls ja, muss ich damit zum TÜV und die Papiere (Fahrzeugschein) anpassen?
    - Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?


    Alternativ gibt es in der "originalen" Größe 245/45 R19 den Vredestein Quatrac Pro und den Bridgestone Weather Controll.
    - Hat jemand mit den Reifen Erfahrungen?



    Vielen Dank im vorraus....

  • Hallo
    ich fahre auch einen neuen Hyundai Tucson N Line mit den gleichen 19 Zollern ( 245/45 R 19).
    Ich suche mir einen neuen Satz Winterreifen mit neuen Felgen , da ich keine Allwetterreifen fahren möchte.Das nimmt mir bei diesem Auto z.b. im Sommer den Fahrspass.
    Hat jemand von euch einen guten Tip ?

  • Hallo,
    ich habe beim Kauf meines Hyundai Tucson N-Line beim Händler einen Satz Borbet V mistral anthracite glossy Felgen in 7x18" ET43 LK5x112 mit Falken Off-Road SUV EUROWINTER HS01 225/55R18 102V ausgehandelt. Die Auswahl hatte der Händler getroffen. Kann morgen mal ein Foto posten, anbei erstmal die Felge von Borbet.
    Gruß

  • Im Bezug auf die Winterfestigkeit der Felgen solltest Du eine schriftliche Anfrage an Hyundai stellen, dass geht bestimmt auch über Deinen Händler. Wichtig dabei ist das Du es schriflich hast.


    Wenn die 235-45-19 nicht im COC stehen musst Du damit zum TÜV.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Weiss jemand zufällig was neues bezüglich 235er auf original 19 Zoll bei Facelift Modell?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Abend in die Runde,


    ich darf meinen Tucson N-Line am Samstag abholen. Mein Hyundai Händler zieht mir 19 Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen drauf. Weather Control XL A005 nennen die sich. Gibt es sogar bis 20 Zoll hoch. Mal sehen, wie die sich fahren, im flachen Norden sollte ich aber keine großen Probleme zu erwarten haben, denke ich.

    N-Line / 4WD / Micron Grey / Benzin 177 PS / Panorama Dach / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Hallo,


    ich stand jetzt aktuell ebenfalls vor der Entscheidung Ganzjahresreifen oder neue Winterfelgen. Mein Händler hat mir gesagt, dass es zu den N-Line Felgen keine Auskünfte seitens Hyundai hinsichtlich der Wintertauglichkeit gibt.


    Im Ergebnis habe ich mich nach langem Überlegen für die Vredestein Quatrac Pro in 245/45/19 entschieden. Seit einer Woche fahre ich nun den Reifen und finde Ihn bislang besser als die Conti Sportcontact die vorher auf den Felgen waren. Dabei geht es rein um den Fahreindruck auf trockener Strecke. Ich empfinde den Reifen als komfortabler.


    Eine abweichende Reifengröße, also 235/45/19, hätte eingetragen werden müssen. Als Alternative wurden mir lediglich 225/60/17 oder 225/55/18 angeboten, welche ohne Eintragung zugelassen sein sollen. 16 Zoll geht wohl nicht wegen el. Parkbremse.


    MfG

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Ich habe seit August 2018 die Weather Control von Bridgestone in
    245/45/19 montiert, Laufleistung bisher etwa 9000 KM. Was Fahrkomfort
    und Abrollgeräusch angeht, bin ich bisher sehr zufrieden, auch was den
    Benzinverbrauch angeht, kann ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen
    feststellen. Allerdings hatten wir in Berlin so gut wie keinen Winter,
    ich fahre auch nicht in den Wintersport und habe auch nur eine jährliche
    Fahrleistung von etwa 10000 KM.



    Mein Fazit : Würde ich immer wieder so machen.



    Gruß an Alle
    Reinhard
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Zusatz:
    Wie von der muelli beschrieben, gibt es jetzt auch andere Anbieter, wohl auch Michelin, Vredestein........
    Schau mal unter Reifen.C.....
    Gruß Reinhard


  • Eine abweichende Reifengröße, also 235/45/19, hätte eingetragen werden müssen.

    Na das ist schon mal eine konkrete Aussage. Und wegen Wintertauglichkeit würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ab und zu ne Portion Felgenwachs aufsprühen und die halten 100%ig.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm