OBD-Anzeige mit Arduino

  • Hallo liebe Gemeinde und Freunde einer gepflegten Bastelei.


    Seit kurzem habe ich mein altes Hobby aus der Jugend reaktiviert (Elektronik) und arbeite mich gerade erfolgreich in die Verwendung eines Arduino ein.


    Da hatte ich eine Idee und Google überschwemmt einem förmlich mit Anleitungen etc: man nehme einen Arduino mit einem z.B. 3" Touch-Display und koppelt es über geeignete dienstbare Geister mit der OBD-Schnittstelle und hätte so alle Werte die man will im Blick.


    Dazu brauche ich jetzt im eigentlichen Sinne keine Hilfe, sondern wollte nur fragen, ob das hier schon mal jemand gemacht hat.
    Und wie Eure Meinung ist, wo man so ein Display am besten montiert.


    Natürlich weiß ich, dass ich das auch mittels Bluetooth auf meinem Handy haben kann, aber dieses ist zum telefonieren.
    Dank Freisprecher und Navi kommt es auch nie aus der Jacken- oder Notebooktasche raus, wenn ich im Auto sitze.
    Und so soll es auch bleiben. 8)


    Oder war ich zu lange in der Sonne und bin der einzige mit so einer Idee....


    Kai

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Hallo Kai,

    hätte so alle Werte die man will im Blick.

    um welche Werte geht es Dir denn? Die Du per OBD2 Adapter vom Tucson auslesen kannst? Dazu bräuchtest Du eigentlich nichts groß bastel. OBD2 Adapter per Bluetooth oder WLAN mit einen alten Smartphone (hat man ja häufig eh noch "rumliegen"), oder falls größer gewünscht mit einem (alten) Tablet verbinden, gewünschte OBD App installieren und fertig. Dann nur noch ein Plätzchen für das Smartphone oder Tablet im Tucson finden und schon kannst Du Dir die Werte anschauen.


    Zu OBD Adaptern gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge mit Erfahrungswerten.


    VG Jim

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Na ja, über OBD kann man einige Motorwerte (Temp etc.) etc. auslesen.


    Und wie gesagt, über ein Handy (ich habe unglaublicherweise keines übrig) ist nicht mein Plan. Wirkt dann immer ein wenig improvisiert.


    Deshalb auch meine Frage, wo man so ein Display (3 - 4 Zoll reichen dicke) wohl am besten hin montiert.


    Das Thema welcher OBD Adapter ist mir klar, da gibt es Spezielle, die man mit einem Arduino direkt verbinden kann.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Aber dann brauche ich ja wieder ein Handy....
    Und genau das will ich ja nicht.
    Ich liebäugel einfach mit einer autarken Lösung. Und die angedachte ich technologisch sogar recht einfach und von den Kosten sehr überschaubar.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Das ist auf Platz zwei der Projektwunschliste. 8)
    Aber dann nicht mit Motorwerten, sondern km/h und so und - sofern ich rausbekomme wie - Navipfeilen (wie im Display im Cockpit)
    Aber das läuft dann wohl eher unter der Kategorie "I have a dream" :(

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Die Navipfeile wirst du nicht so leicht über OBD bekommen.


    Auf die Schnelle sah folgender Artikel ganz geeignet für einen Einstieg aus (Anbindung über serielle Schnittstelle):
    https://learn.sparkfun.com/tut…-ii-uart-hookup-guide/all


    Ich denke aber, dass ein Raspberry Pi wahrscheinlich geeigneter wäre. Die neueren Modelle haben WLAN, so dass man auch einen OBD-WLAN-Adapter verwenden könnte. Außerdem steht einem dann die ganze Linux-Welt offen, wo es sicher bereits OBD-Pakete gibt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • ein Handy (ich habe unglaublicherweise keines übrig)

    OK

    Wirkt dann immer ein wenig improvisiert. Deshalb auch meine Frage, wo man so ein Display (3 - 4 Zoll reichen dicke) wohl am besten hin montiert.

    OK dann geht es Dir wohl eher um das selber basteln. :)


    BTW: Das was Du basteln willst gibt es für wenige Euros auch bereits in fertig. ;) Hier mal auf die Schnelle nur ein paar Beispiele mit 4" Display.


    OBD_Display.png
    OBD_Display2.png


    OBD_Display3.png


    Aber natürlich kann man sich so etwas (und auch noch mehr) selber basteln und irgendeinen Einplatinencomputer - der dann vielleicht noch andere Möglichkeiten eröffnet - im Tucson verbauen.


    VG Jim

  • OK dann geht es Dir wohl eher um das selber basteln.

    Genau :thumbup:


    Fertige Lösungen habe ich auch ein paar gefunden, finde ich aber bisher nicht so hübsch.
    Und in der Tat könnte ich den geplanten Arduino auch noch für mehr Dinge im Auto verwenden als "nur" OBD-Daten auszulesen und anzuzeigen. Wobei ich noch nicht weiß, was. Aber irgendein Schmarrn fällt mir da noch ein.



    Außerdem steht einem dann die ganze Linux-Welt offen, wo es sicher bereits OBD-Pakete gibt.

    Für den Arduino gibt es auch Bibliotheken, die man verwenden kann.
    Darüber hinaus komme ich aus der Windows-Welt und Linux ist nicht wirklich mein Ding.....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich