Welcher Preis ist realistisch?

  • Hallo Gemeinde,


    nach nur wenigen Monaten Tucson ist der Spaß wohl leider schon wieder vorbei.
    Da sich meine Frau von mir nach 8 Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern trennt, wird der Dicke leider aus finanziellen Gründen - genau wie unser Haus und vieles andere - wieder verkauft.


    Mir fällt es total schwer, einen realistischen Preis für den Wagen festzulegen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen...:


    Tageszulassung in Österreich 06.2018, wir haben ihn seit 01.2019 als erster 'richtiger' Halter.
    Hat bei Verkauf knapp 10.000 km runter.
    Grau metallic, 177 PS T-GDI, Sommer- und Winterräder auf je 19 Zoll Alus.
    Navi, Klimaautomatik, Voll-Leder.
    Zustand neuwertig, Nichtraucher.
    1. Wartung im letzten Monat zwecks Garantie-Erhalt wurde ordnungsgemäß durchgeführt.


    Ich finde immer nur Händlerangebote von 19.000€ bis Ende offen und mir fällt es schwer, als Privatperson einen Preis festzusetzen.


    Was würdet ihr tun bzw. für wieviel anbieten?


    Danke für eure Einschätzung !


    Viele Grüße
    Chris

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Brauchst du/Sie kein Auto?


    Mit den wenigen Angaben denke ich sind 22k€ realistisch.

    Doch, Autos brauchen wir. Den Tucson würde ich gerne halten, aber dann heißt es auszahlen und höhere laufende Kosten.
    Ich behalte den i20 und sie wird sich wahrscheinlich einen gebrauchten i30 für 10k kaufen.


    Ok, danke für deine Einschätzung.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Vielleicht sind bei mobile.de etc. Angebote drin, welche man als Richtwert setzen kann ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielleicht sind bei mobile.de etc. Angebote drin, welche man als Richtwert setzen kann ?

    Das ist mit Sicherheit der richtige Weg, um einen realistischen Preis einschätzen zu können...

  • Es ist sehr schwierig aus der Ferne eine Diagnose abzugeben oder einen momentanen Verkaufspreis festzulegen.


    Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, das heraus zu bekommen, was er momentan noch an Wert bei einem Verkauf hätte. Leider muss ich dir sagen, das der Wertverlust gerade in den ersten beiden Jahren am höchsten ist.


    1. Vergleiche Preise mit Ausstattungen bei mobile.de und gib vorher alle deine Ausstattungen in die Masken ein.
    2. Vergleiche Preise mit Ausstattungen bei autoscout24.de und gib vorher alle deine Ausstattungen in die Masken ein.
    3. Fahre doch mal zu deinem Freundlichen und lass dir einen Preis machen als wenn du deinen Wagen verkaufen würdest
    4. Außerdem besteht die Möglichkeit auch noch im Internet nach einem Preis zu recherchieren anhand der Schwacke-Gebrauchtwagenliste; kostet aber einmalig ca. 7.- €
    5. Außerdem besteht die Möglichkeit auch noch im Internet nach einem Preis zu recherchieren anhand der ADAC - Preistabellenübersicht für Gebrauchtwagen
    6. Außerdem besteht die Möglichkeit auch noch im Internet nach einem Preis zu recherchieren bei wir-kaufen-dein-Auto.de


    Einige Möglichkeiten gibt es also um einen momentanen Wert zu ermitteln.

  • Mein Vorschlag wäre: Setze den Wert niedrig an, zahle sie aus und behalte ihn. Noch hast du Garantie, also sollten die Haltekosten nicht die Rolle spielen.
    Verkauf nach so kurzer Zeit bringt dir den größten Verlust.

  • Für meinen Intro Edition wollte man mir nach einem Jahr noch etwas über 16.000 € anbieten, Jetzt nach 3 Jahren 15.300 € bei Neuwagenkauf Citroen. Angebote habe ich mir nur mal so eingeholt, um den Wertverlust einzuschätzen. Die Intro Edition wurde 2015 für 28.000€ Listenpreis angeboten. Den Listenpreis kann ich natürlich nicht zu Grunde legen.

  • Danke für eure Tipps !


    Ich hab mal alles verglichen und werde wohl mit knapp 20k starten. Mal sehen, was passiert bzw
    ob Anfragen kommen.
    In der Region hält sich der Verlust in Grenzen...


    Den Wagen zu halten, ist leider keine Option. Die laufenden Kosten sind im Vergleich zu meinem 3 Jahre jungen i20 einfach deutlich höher. Die 60-70€ pro Monat sind mit einfach zu viel.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Hab mich umentschieden und werde den Tucson behalten. Kann mich irgendwie nicht von ihm trennen :)
    Setze ihn bei 16k an...so 'günstig' komm ich nie mehr ran an ein vergleichbares Modell :D

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS