2L 185PS Diesel, Problem mit dem Dieselpartikelfilter

  • Wer hat beim 2L Diesel 185PS FL Probleme mit dem Dieselpartikelfilter?


    War es ein Problem und ist jetzt gelöst?
    Was war defekt?
    Wer hat den Fehler gefunden?


    Besteht es noch?
    Was würde bisher gemacht und untersucht?
    Wer hat bisher gesucht?

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Ich habe im Bezug auf Dein Thema nichts im Hinterkopf.
    Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gibt es nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Lachsack (Markus) hatte ja schon mal ein Problem mit dem DPF (Partikelfilter nach 450km zu, Austausch) und wahrscheinlich gibt es jetzt wieder ein Problem damit?


    @ Lachsack
    Hier im Forum gibt es nur ganz wenige Beiträge zu Problemen mit dem DPF beim Tucson. Auch ansonsten findet und hört man wenig zu irgendwelchen derartigen Problemen. Nur im Motor-Talk Forum gibt es einen Beitrag des Users "skeptiker2" vom 03.05.2019 der über arge Probleme berichtet. Das scheint mir aber eine Ausnahme zu sein.


    VG Jim

  • Auch wenn mein 2 Liter Diesel im Tucson ne reine gurke ist und schon weit mehr wie 30.000€ an Garantiereperaturen hinter sich hat in den nicht mal 3 Jahren muss ich gestehen das ich bis jetzt bei aktuell über 183.000km mit dem Partikelfilter noch überhaupt keine Probleme hatte und habe, ich weiß nichtmal ob es da überhaupt ne Warnlampe dafür gibt denn an war noch keine.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wen man den Diesel wie einen Diesel benutzt, sprich keine Fahrten zum Becker um die Ecke, dann halten die ewig. Bei deinen Fahrschulwagen gehe ich davon aus, dass du meistens mit warmen Motor unterwegs bist und der Dpf hat genug Zeit um sich zu reinigen.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Genau darum ging es mir. Habe ich einfach ein Montagsauto erwischt oder gibt es Flächendeckend ein Problem. In meinem Fall testet die Werkstatt, der Flying Doctor von Hyundai und diverse Leute am Schreibtisch seit 6 Monaten und 7000km am Problem rum.


    Wie oben schon von Jim geschrieben besteht das Problem seit km 450. Der Partikelfilter sitzt zu, nach Regeneration sitzt nach kürzester Zeit der Filter wieder zu und es befinden sich über 20g im Filter.


    Es wurden jetzt wieder alle Teile neu bestellt und es werden der Oxikat, DPF und sämtliche Abgasrelevantensensoren getauscht.
    Auslöser soll aktuell ein, man beachte die Wortwahl, zu genau gefertigtes Abgasrückführungsventil sein, das dadurch manchmal fest hängt und die Probleme verursacht. Ich lasse mich überraschen.


    Die Werkstatt sagt inzwischen wir sind mit unserem Latein am Ende und wir sind keine Ingenieure bei Bosch. Aber sie geben sich richtig Mühe das Ganze zu klären und Hyundai anzutreiben. Bisher gab es immer einen brauchbaren Leihwagen ohne Murren und jammern.


    @Jim werde mal in MotorTalk reinschauen .


    @Maik sorry aber du bist kein Maßstab für eine normale Nutzung. ;)

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Hallo zusammen,


    habe seit ungefähr 1/2 halben Jahr auch die Probleme mit dem DPF. Es passiert dann folgendes:
    auf der Autobahnfahrt von Bechtesgarden nach Köln hat die Dieselpartikelfilterreinigung 3 mal angesprochen jedes mal bei ca.200 km/h auf der linken spur. Der Wagen fällt dann auf 100 km/h ab es kommt Abgas prüfen und dieser Zusatnd hält dann ca. 50km an. Anschliessend fährt er für ca. 150km wieder normal bevor das gleiche Spielchen wieder los geht.
    Man sagte mir in der Werkstatt das so ein DPF bis zu 200000 km halten würde. Meine Probleme fingen aber schon bei 28000 km an.
    Werde mich kommende Woche auch mal wieder in der Werkstatt melden müssen!


    Lachsack: Hat es sich bei Dir endlich geklärt?


    2.0L 4WD Automatik 185 PS Baujahr 2016

  • Hallo zusammen,


    ich kenne diese Probleme auch nicht, mein Dicker hat jetzt über 50 000 Km auf dem Tacho und die bin ich nicht zum Bäcker um die Ecke gefahren.
    Ich fahre regelmäßig, meistens morgens um 4 Uhr von meinem Wohnort nach Rendsburg zu meinen Kindern und Enkelkind, Tempo 130 Km/h gilt vielfach auf der Strecke erst ab 6:00 Uhr.
    Das sind knapp 400 Km pro Wegstrecke und da wo es geht trete ich das Gaspedal voll durch, die Tachonadel zeigt dann nicht selten über 200 Km/h.


    Bisher gab es keine Probleme mit dem DPF, bin dennoch mal gespannt, was bei "deeptrax" rauskommt.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    kalle

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Hallo, ich muss bei dem Thema mal einhaken. Ich habe auch den 185PS Diesel Allrad Automatik. Derzeit 97000km auf der Uhr. Jetzt kam die Warnleuchte DPF. Freibrennen durch längere Autobahnfahrt war nicht mehr. Motorkontrollleuchte kam nun noch dazu. Ich hatte zwar keinen Leistungsverlust, aber zur Werkstatt waren es auch nur noch 10km. Da steht er nun. Der Partikelfilter soll getauscht werden. Info der Werkstatt. Der Filter ist natürlich im Netz nicht zu finden und soll 2400€ kosten. War ich erstmal platt. Nun steh ich da und suche Antworten auf meine Fragen. Über die Fahrzeugpapiere 2.1. 1349 und 2.2. ADV ist nirgends das Teil zu finden. Hat jemand dieses Modell und könnte mir die Teilenummer geben? Dann könnte ich weiter nach den Filter suchen. Denn 2400€ sind ne Stange Geld für mich. Kann ich das Fahrzeug in dem Zustand noch 50km nach Hause holen? Vielleicht kann mir jemand helfen.