Halogen vs. Voll LED Scheinwerfer

  • Hallo MIteinander,


    ich wollte mal fragen, ob die Voll LED Scheinwerfer "soooo" viel besser sind als die Halogen. Ich habe aktuell ein Angebot bzw. Angebot eines Tucsons, selbe Austattung, einen mit Halogen und einen mit Voll LED-Scheinwerfern. Aufpreis: 1950,-
    Die Frage ist nun: sind die LED Scheinwerfer das wert? Natürlich ist dies eine persönliche Frage/Entscheidung, ABER Erfahrungen können helfen bei der Entscheidung.
    Der Verkäufer sagte, dass man nicht zuviel von den LED Scheinwerfer erwarten soll. Und das man mit guten Birnen auch die Halogen Scheinwerfer ausleuchten lassen kann.
    Gibt es jemanden der beides mal verglichen hat oder Erfahrungswerte mit beiden gemacht hat?


    PS: Ist es aufwendig bzw. möglich. im Nachgang auf LED umzusteigen?

  • Ja sie sind soooo
    viel besser, spare nicht dran, es sei denn du fährst nicht so oft bei Nacht.


    Gruß Thomas

  • Der Aufpreis für LED lohnt auf jeden Fall. Es ist um einiges heller und leuchtet die Fahrbahn deutlich besser aus. Wenn du von einem LED Fahrzeug auf ein "normales" Fahrzeug mit Halogen umsteigst hast du das Gefühl, das du vergessen hast das Licht anzumachen bei Nacht. Es gibt Leuchtmittel, die deutlich besser sind wie die originalen Halogen Lampen. Trotzdem kommen die bei weitem nicht an LED oder Xenon heran.


    Nachrüsten geht bisher nicht. Es ist da ja nicht mit einem neuen Leuchtmittel getan, sondern das ist ein größerer, technischer Aufwand.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Aufpreis: 1950,-

    Bist du sicher, dass da nicht noch andere Ausstattung enthalten ist? Im Konfigurator wird für den 'Trend' z.B. nur ein Aufpreis von 900€ für das LED Licht Paket angezeigt.

  • Ich würde immer wieder LED- Vollscheinwerfer vor Halogen vorziehen.
    Der Unterschied ist schon deutlich erkennbar bei Nachtfahrten.


    Gruß Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Da ist doch bestimmt noch mehr bei 1950€. Wie kann ein Verkäufer dazu raten mit guten Birnen eine Vergleichbare Ausleuchtung zu erzielen?


    Nachrüstung LED ist unwirtschaftlich.


    Gibt es Links zu den Angeboten?

  • da will ein Verkäufer einen Wagen vom Hof bekommen, wenn er so eine Aussage macht.

    Naja, er bekommt ja beide Fahrzeuge in den nächsten 14 Tagen rein und hat mir beide angeboten. Daher geht ja nicht drum einen schnell vom Hof zu bekommen. Er hat mir auch angeboten einen frei Schnauze zu konfigurieren und zu bestellen. Und halt mitgeteilt, dass diese beiden halt demnächst kommen und beide verfügbar sind. Er hat auch nicht eines der beiden Modelle bevorzugt o.ä., sondern nur gesagt, dass der Unterschied nicht so groß wäre und man selbst wissen müsse, ob es einem das wert ist. Leider hatte er keinen mit voll LED Scheinwerfer da, sonst hätte ich es selbst kurz testen können, jedenfalls oberflächlich.

    Bist du sicher, dass da nicht noch andere Ausstattung enthalten ist? Im Konfigurator wird für den 'Trend' z.B. nur ein Aufpreis von 900€ für das LED Licht Paket angezeigt.


    Der Aufpreis bezieht sich nicht direkt auf die Scheinwerfer sondern grundsätzlich auf das Auto. Den ohne LED hat er aus einer großen Charge gekauft und daher günstig angeboten und den mit LED hat er einzeln von einem anderen Anbieter bestellt und daher war der Grundpreis schon höher. Insgesamt aber gleiche Ausstattung außer eben Scheinwerfer.