Wagen aufbocken Zeitweise stilllegen

  • Hallo,
    da ich mir ein zweites Auto, wieder ein Hyundai gekauft habe und fast nur noch mit diesem fahre, moechte ich den Tucson aufbocken.
    Damit die Raeder und die Federn entlastet sind, hat jemand eine Idee wo die besten Trage punkte sind?
    Gibt es noch etwas worauf ich achten sollte?


    LG

    1,6 Liter Tucson Model 2019, Baujahr: 10.2018. Vollausstattung Leder, Panoramadach, adaptiver Tempomat aus Oesrerreich. in Fiery Red. mit Alexa

  • Ich würde es genau an den Stellen machen, an denen auch ein Wagenheber angesetzt werden soll.
    Wagenheber.jpg


    Und ich würde die Batterie abklemmen.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • und fast nur noch mit diesem fahre, moechte ich den Tucson aufbocken.

    Willst Du Dir das wirklich antun? Wenn das Fahrzeug mal ein paar Wochen lang nicht bewegt wird passiert da rein gar nichts an den Reifen oder Federn/Stoßdämpfern.
    Wenn das Fahrzeug wirklich über Monate (~ > 4) hinweg nicht bewegt wird würde es bzgl. der Reifen schon reichen den Reifendruck etwas zu erhöhen und das Fahrzeug von Zeit zu Zeit ein paar Zentimeter zu bewegen/verschieben.


    Ich würde das Fahrzeug jedenfalls nicht aufbocken, sondern lieber vielleicht einmal im Monat damit etwas fahren. ;) Einen neuen Tucson aufgebockt in die Ecke stellen geht doch gar nicht. :D


    VG Jim

  • Ein Auto muss benutzt werden, ich würde mindestens alle 3 Wochen mal mit dem Auto etwas rum fahren.

    Tucson vor facelift, 177Ps Benziner, Allrad, Vollausstattung, EU Fahrzeug aus Belgien im schönen, hier nicht erhältlichen Kupfer Orange

  • In welcher Zeit leben wir, man käuft sich ein tolles Auto, und fährt es nicht.


    Aber jeder wie er es mag,fürs Auto ist es besser alle 3Wochen mal Betriebswarm zu fahren und dann wieder abzustellen.


    Gruß Thomas

  • Meiner Erfahrung nach hat ein Stillstand von 2-4 Monaten keine Auswirkung aufs Auto.
    Wichtig ist, die Batterie regelmäßig Laden. Ich nehme den von CTEK. Ist ein Vollautomatisches Batterieladegerät.
    evtl. ein Tuch übers Auto.


    Gruß André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Ich würde den Wagen auf keinen Fall aufbocken weil die Gummis von den Traggelenken immer in einer Richtung auf Spannung sitzen.Jim hat recht wenn dann nur den Reifendruck erhöhen oder gebrauchte Felgen mit Reifen nehmen die nicht mehr gefahren werden.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo,


    vielen Dank fuer eure Antworten!!!


    dann lasse ich das mit dem aufbocken und fahre ihn alle paar Wochen mal, ist ja ein tolles Auto! :thumbup:


    Ich habe zwei Arbeitsstellen und fahre viel Stadtverkehr, ich dachte mir das ein keines Elektroauto das richtige fuer mich ist.
    Deshalb kaufte ich mir einen Smart, der auch gut fuhr aber die Winterreichweite von sonst ca. 140km auf ca. 80km absackte und auch konnte der Wagen nur mit 4,6kW
    geladen werden, da steht man dann schonmal drei Stunden an der Ladesaeule.


    Es gibt auch Smarts die mit 22kW geladen werden koennen, unser Mercedes Haendler hatte auch gerade einen da fuer 28500€ und fuer 27500€ haette ich ihn bekommen.
    Die Winterreichweite waere dann aber trotzdem auf 80km runter gegangen :thumbdown:
    Und fuer 27500€ gibts auch schon einen Hyundai Ioniq mit groeßerer Batterie und mit 70kW Ladeleistung, das ich ein Auto mit dem ich so fast alle meine Wege schaffe.

    1,6 Liter Tucson Model 2019, Baujahr: 10.2018. Vollausstattung Leder, Panoramadach, adaptiver Tempomat aus Oesrerreich. in Fiery Red. mit Alexa