Automatikgetriebe/ Ruckeln beim Gangwechsel auf dritten Gang

  • Ich bin zur Zeit viel unterwegs. Täglich Wuppertal (A43) bis Mühlheim an der Ruhr (A40) und zurück. Beim täglichen Stau im Geschwindigkeitsbereich von ca.30 km/h bis 50 km/h ruckelt das Automatikgetriebe merklich. Das Ruckeln entsteht beim Gangwechsel von Gang 3 in Gang 4 und beim Gangwechsel von Gang 4 in Gang 3.
    Das Ruckeln entsteht bei manuellen Gangwechseln bei höheren Drehzahlen nicht.


    Kann das Ruckeln an der Synchronisation vom Automatikgetriebe liegen?


    Hat einer von Euch mein beschriebenes Ruckeln beim seinem Fahrzeug gehabt und kann etwas dazu sagen?


    Mein Zeitmanagement lässt im Moment keinen kurzfristigen Werkstattbesuch zu.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Frage ist schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Ich habe hin und wieder das gleiche Problem.


    Es fühlt sich an, als wenn der Wandler schon hoch dreht, bevor der Gang eingelegt wurde.
    Das "einlegen" des Ganges passiert dann mit einem deutlichen Ruck.
    In etwa so, als wenn man eine schleifende Kupplung ruckartig los lässt.


    Das passiert aber nur sporadisch und stört mich zum Glück nicht extrem, obwohl ich ein sehr empfindlicher Zeitgenosse bin.


    Das wird einfach eine Software Sache sein.
    Ich denke, dass das Steuergerät der Automatik teilweise zu träge ist, bestimmten Fahrsituationen in der richtigen Zeit zu analysieren und zu reagieren.


    Wenn das bei dir der Dauerzustand ist, würde ich auf einen Hard- oder Softwaredefekt tippen.
    Denn normal ist das definitiv nicht.

    Tucson 2.0 CRDi (185 PS) - Automatik - Allrad - Premium

  • Richtig, normal ist das nicht.


    Das Ruckeln tritt, je nach Drehzahl vom Motor, verschieden stark auf. Meistens auf der AB bei einer Geschwindigkeit bei 30 - 40 km/h bei Stau. Das Thema ist bei normalem Fahrbetrieb nicht aufgetreten, nur bei der genannten Geschwindigkeit.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich das bei einer Probefahrt vorführen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.