Reifen und Differenz von VA zu HA?

  • Ich habe ein Tucson Bj 17 und 2.0 Diesel mit 4x4.
    Ich habe vorne 2,5mm und hinten 5,5mm.
    Hyundai sagte ich kann mit den Reifen nicht weiter fahren und müsste 4 neue haben.
    Wegen der Differenz von VA zu HA...


    Ist das so, gibt es das irgend wo Schriftlich von Hyundai??

  • Dazu würde ich mir eine zweite Meinung einholen und zwar von einem anderen Hyundai-Händler.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • In der Bedienungsanleitung steht wenn der Unterschied zu groß ist kann es Probleme
    mit dem Allradsystem geben. Der sich ja bei unterschiedlicher Drehung der Reifen einschaltet.


    nice day
    mangray

  • @uffi


    2,5 ist definitiv zu wenig an Profil. Die müssen ersetzt werden.
    Schau doch mal ob Du nicht zwei Gebrauchtreifen mit > 5mm Profil bei ebay Kleinzeigen o.ä. bekommst.

  • Dann wechsel doch einfach. Wie Du in dem anderen Thread schreibst, willst Du doch auch in den Urlaub fahren. Da wären mir persönlich 2,5 mm definitiv viel zu wenig. Diese Schlappen hätte ich längst entsorgt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es geht ja um das Prinzip, bei meinem ix35 auch 4x4 war das nie ein Problem.
    Zumal vorher normal das ABS oder ESP meckern müsste...
    Und bei 40.000 im Jahr wenn ich jeden Reifen bei 3mm entsorge wäre es etwas früh, dann Wechsel ich nur noch Reifen
    Die neuen liegen immer schon parat, so wie es beim Fahren blöd wird oder die 1,6 erreicht sind wird sofort gewechselt.


    In der Auto Anleitung steht zumindest nichts davon...