EU-Neuwagen nur einmal 5 Jahre Garantie?

  • War heute bei meinem Freundlichen um meinen EU Wagen ( Tageszulassng in Belgien ) wegen der 5 Jahre Garantie registrieren zu lassen.
    War kein Problem.


    Aber, am Ende wurde mir mitgeteilt, dass ich bei einem weiteren Kauf eines Hyundai EU-PKW die 5 Jahre Garantie nicht mehr bekomme.


    Hyundai gewährt also nur einmal 5 Jahre Garantie beim Kauf eines EU-PKW pro Person.



    Hat das schon mal einer gehört????


    ?( Bin leicht verwirrt....

    1.6 T-GDI Premium, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 2WD, 177 PS, Phantom-Black, Panoramadach, EU (Belgien)
    EZ 12.2018 FL

  • ich meine hier so etwas schon mal gelesen zu haben. Wäre für mich ganz klar ein Argument, nie wieder einen Hyundai zu kaufen.

  • Ja, so ist es und das unterschreibst Du am Ende auch...
    Für mich auch ein Grund, keinen Hyundai mehr zu kaufen, zumindest keinen EU-Wagen...

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hyundai versucht hier den "grauen" Markt auszuschalten. Aber wie immer im Leben kommt es auf das Kleingedruckte an.
    Hyundai gibt europaweit 5 Jahre Garantie an Endkunden (müssen sie, Europarecht). Bei Zwischenhandel sagt Hyundai nein, bietet aber den betroffen Endkunden ihr CPP Programm (1x pro Kunden) an. Soweit ich weiß ist das aber noch nicht endgültig gerichtlich geklärt ob so zulässig. Der Handel umgeht das entweder durch Fahrzeugvermittlung oder Anmeldung zur Garantie auf dem Namen des Endkäufers im Herkunftsland. Damit ist man in Belgien, Rumänien etc. offiziell als Endkunde zur Garantie angemeldet und diese gilt ja in der ganzen EU. Das machen aber nicht alle Händler. Also entweder hast du ein Serviceheft auf deinen Namen aus dem entsprechenden Land (Tagezulassung im Herkunftsland geht auch), oder du musst das CPP-Programm nutzen. Wobei es wohl immer wieder Händler in Deutschland gibt die versuchen trotz vorliegender Anmeldung der Europa-Garantie die Kunden in das CPP Programm zu drängen. Diesbezüglich gibt es entsprechende Erfahrungsberichte hier im Forum.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Dann sollte man sich die Frage stellen ab wann das CCP-Programm gerechnet wird.
    Ich habe nichts unterschrieben bei Hyundai, also habe ich noch einen Freischuss, oder?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Zitat

    genauso ist es. Funktioniert nur einmal beim Kauf eines EU-Neuwagens.


    Mit Bestätigung meines EU-Händlers: Absoluter Schwachsinn!



    Zitat

    Ja, so ist es und das unterschreibst Du am Ende auch...


    Wo? Ich habe nichts unterschrieben, wo ich keinen zweiten EU-Wagen ohne Garantie bekomme.


    Nennt doch mal offizielle Quellen dazu!




    Zitat

    oder du musst das CPP-Programm nutzen


    CPP ist von 2017 und zumindest für mein EU-FZ 2019 nicht mehr relevant.
    Gibt es nicht mehr.


    (Edit: Obwohl, wenn ihr den Wagen nicht bei einem offiziellen EU-Händler gekauft habt, weiß ich nicht.
    Dann aber selber Schuld.)


    Hatte dazu auch schon im anderen Thread geschrieben:


    EU-FZ, gekauft bei einem autorisiertem EU-Händler, haben die vollen 5 Jahre. Auch das 3., 5. und 7. EU-Fahrzeug.
    Lasst euch nicht verrückt machen.


    Gerne gebe ich euch die Kontaktdaten meines Händlers:


    tsautomobile Soltau.


    Der bestätigte gerade meine Ausführungen hier in diesem Post!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood ()

  • kann Elwoods beitrag nur bestätigen.


    Haben gerade einen Tucson für meine Eltern da gekauft. Danach gleich vom lokalen händler prüfen lassen. Alles in ordnung.


    Aktuell leider schon den ersten garantiefall nach 500km...