Motorsteuergerät umprogrammieren, Tucson TLE, Kampagnencode 60C22

  • Habe bei einem Check über die Hyundai Website den Hinweis auf die o.g. Rückrufaktion gefunden.
    Weiß einer um was es hier genau geht? Mein Fahrzeug ist ein 185 PS Diesel mit Automatikgetriebe und EZ Dezember 2016.
    Grüße
    Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Du kannst über die Website von Hyundai anhand Deiner Fahrzeug-Identifikationsnummer prüfen ob Dein Fahrzeug betroffen ist.


    https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Joko110,
    habe die Frage wohl missverständlich formuliert: Ich habe die Information über diesen Link und ja, mein Fahrzeug ist betroffen.
    Ich möchte jetzt wissen, warum dieser Update gemacht wird und was damit verbessert (oder verschlimmbessert) wird.
    Ist es ein Update der ggfs. negative Konsequenzen birgt (um bessere Emissionsergebnisse zu bringen)?
    Wirkt der Update sich auf das Fahrverhalten und/oder den Spritkonsum aus?
    Grüße Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Ich hatte das Thema mit dem Motorsteuergerät auch. Das ist allerdings bestimmt 1,5 Jahre her und das Update war kein Rückruf.
    Ich glaube nicht, das Hyundai etwas vertuschen will.


    Ob der Dicke seitdem einen höheren Verbrauch hat, kann ich nicht bestätigen. Falls die Regenerationsphasen nach dem Update vermehrt durchgeführt werden wird der Verbrauch wahrscheinlich leicht nach oben gehen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Moin! Wird da VW Schumelsoftware aufgespielt? :D

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Nein, die Mogeln nur. :D

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.