Verbrauch Daten wenn Handy mit Navi verbunden ist?

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand sagen wie hoch der Verbrauch an Daten ist wenn man das Navi über mobilen Hotspot mit dem Handy verbunden hat. Ein Beispiel:


    Ich fahre eine Route von A nach B. Diese ist ca. 500 km lang. Navi ist über Hotspot am Handy online verbunden. Wieviel Datenverbrauch habe ich da ca. und wo nach richtet sich der Verbrauch?


    Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

  • Den genauen Datenverbrauch weiß ich auch nicht. Aber die 200 MB, welche auf der Netzclub-Simcard monatlich zur Verfügung stehen, reichen für TomTom-Lifedienste allemal aus. Die Routenführung ist ja nicht online, hier geht es lediglich um Verkehrsmeldungen bzw. Umleitungsempfehlungen (und Blitzerwarnungen ;) ).
    Wenn niemand über die Karte surft - kein Problem.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei meinen knapp 1.000 km im Monat kommen nicht mal 100 MByte zusammen. Richtig viel los ist auf meinen Standardstrecken jedoch nicht.


    Problematisch ist eher, dass ich einen Hotspot-USB-Stick verwende und sich auch mein Handy in das WLAN einklinkt und gerne mal irgendwelche Updates zieht oder die Google-Maps-Offline-Karten aktualisiert ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Unter 60 MB monatlich bei ständiger, ausschließlicher Nutzung für TomTom-Live (WLAN-Stick). Ca. 1500 km/ Monat. Vorwiegend dichter Verkehr in Ballungsgebieten und Autobahn mit regelmäßiger Anzeige von Verkehrsstörungen. 100 MB wurden noch nie erreicht.

  • Also ich habe auch noch nie über 100 MB Datenvolumen verbraucht obwohl sich das Navi bei jeder fahrt mit meinem Datenstick verbindend.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Bei ca. 500 km kannst du mit einen Datenverbrauch von etwa 8,5 MB rechnen (persönlicher Erfahrungswert nach ca 3 1/4 Jahren fahren mit mobilen Hotspot über iPhone)

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Ich komme bei ca 1000km p. Monat auf max 50Mb p.M

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ist ja mal absolut beruhigend.


    Wie sieht es aber aus wenn man ins Ausland fährt. Will nach Kroatien im Sommer. Wegen den Roming und so?

    Dein Guthaben wird bei allen Aufenthalten in EU Ländern so verwendet als wärst Du Zuhause in D.