Gasanlage

  • Hallo Forum!
    habt ihr schon erfahrungen beim 1.6t-gdi FL mit Gasanlagen?
    Wo kann man sich da informieren was man am besten nimmt?
    Sollte man sowas bei Hyundai einbauen lassen wg garantie?
    LG

    Tucson 2019 1.6 T-GDI DCT
    aus dem schönen Mittelhessen

  • Interessant wäre zu wissen wie der Ottopartikelfilter bei FL dadrauf reagiert und ob der möglicherweise
    der ganzen Aktion im Weg steht.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Hallo,
    Mein Kenntnisstand zum Thema Umbau Gasanlage ist das die Euro 6d Fahrzeuge noch keine Genehmigung vom TÜV bekommen.
    Ich warte schon seit zweieinhalb Monaten darauf.
    Da ich viel mit Wohnwagen fahre würde sich die Anlage bei mir sehr rentieren.
    Verbrauch mit Wohnwagen 12,5 bis 13,5 Liter
    Die Anlage selber gibt es funktioniert auch in den 6 a und b Fahrzeugen.
    Bei mir dreht es sich um den 1,6 177 PS

  • Mit Gas würdest Du ca. 15-16 Liter verbrauchen, ist aber immer noch deutlich günstiger als Super.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Eigentlich kenne ich mich mit dem Gasumbauten absolut nicht aus, habe aber schon hier und da gelesen, dass man das Triebwerk im Gasbetrieb nicht zu stark belasten sollte und im Gegenteil eher chillig betreiben soll. Jetzt frage ich mich, wie man das schaffen soll, wenn man z.B. mit einen schweren Hänger bei 40Grad in den Bergen unterwegs ist. Informiert euch sehr gut vorher, nicht dass der Schuss nach hinten geht.


    Ps. Jemand mit einem Tucson aus Diezenbach, der dazu noch einen Wohnhänger ziehen will kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    7 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Eigentlich kenne ich mich mit dem Gasumbauten absolut nicht aus, habe aber schon hier und da gelesen, dass man das Triebwerk im Gasbetrieb nicht zu stark belasten sollte und im Gegenteil eher chillig betreiben soll. Jetzt frage ich mich, wie man das schaffen soll, wenn man z.B. mit einen schweren Hänger bei 40Grad in den Bergen unterwegs ist. Informiert euch sehr gut vorher, nicht dass der Schuss nach hinten geht.

    Richtig. Gaser mit nicht gehärteten Ventilsitzen sollten dauerhaft keinen hohen Motordrehzahlen ausgesetzt werden. Die Gefahr das durch die hohen Temperaturen die Ventile Schaden nehmen ist recht hoch.
    Die andere kostspielige Variante ist, sich gehärtete Ventilsitze einbauen zu lassen. Das macht die Ventile dafür Vollgasfest.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Kleiner Nachtrag.
    Mein Outlander war auch ein Gaser. Falls ich es sehr eilig hatte oder ich wollte ein bisschen Spaß habe ich die Gasanlage einfach abgeschaltet. Das birgt kein Risiko für die Ventile.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mit Gas würdest Du ca. 15-16 Liter verbrauchen, ist aber immer noch deutlich günstiger als Super.

    @joko110
    Wie kommst du auf diesen Wert?
    Meinen Tucson hat, bei einer Mischung von Stadt/Landstraße/Autobahn 45 %/15 %/40 %, einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter (gerechnet sei Einbau).

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • @joko110Wie kommst du auf diesen Wert?
    Meinen Tucson hat, bei einer Mischung von Stadt/Landstraße/Autobahn 45 %/15 %/40 %, einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 Liter (gerechnet sei Einbau).

    Ich hab mich auf Post 4 von Tucson Clearence bezogen. Der Kollege verbraucht mit Wohnwagen 12,5 bis 13,5 Liter Super. Nach Umrüstung auf Autogas sollte man mit ca. 20 % Mehrverbrauch rechnen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.