Tucson - Anhänger- 100 Km/h-Zulassung

  • Hallo,
    da das im Thread Anhängerkupplung größere Ausmaße annimmt hier ein extra Thread dazu:


    Voraussetzung für die 100 Km/h-Zulassung:


    - Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.


    - Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.


    - Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.


    - Es muss eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers angebracht sein.


    - Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.



    - Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:



    - 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer


    - 1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer


    - 1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer



    - Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden.



    Bei weiteren Fragen würde ich mich direkt an die Zulassungsstelle oder den TÜV wenden.



    Aber bitte keine "Beim Wohnwagen muss glaube ich"



    Das bringt uns nicht weiter.



    "muss der Anhänger abgelastet werden"



    Wie schon im anderen Thread beschrieben, musste ich damals meinen Pferdeanhänger um 500 Kg ablasten.



    Da jetzt der (mein) Tucson nur 1900 Kg ziehen darf, komme ich mit dem Anhänger (800 Kg), dem Großpferd (600 Kg) und dem weltbesten Pony (400 Kg) genau hin.



    Bleibt sogar noch eine Reserve für 2 Sättel, Grill und Kiste Bier! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

  • Nachtrag:


    Gem. §1 Absatz 4 der neunten Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO) muss die 100 km/h-Plakette gesiegelt sein:



    1.jpg


    (Quelle Wikipedia)



    Bei manchen Anhängern findet sich ein 100 Aufkleber mit rotem Rand.
    Diese sind natürlich nicht freigegeben:


    2.jpg


    (Quelle Hornbach.de)


    (Vielen Dank für den Hinweis! ;) )

  • Guten Morgen,
    mein Fahrzeug 2l Diesel, Allrad und Automatik.


    Da mein Wohnwagen 1800kg hat, ist das mit der 100km/h schwierig.


    Problem: in den Fahrzeugpapieren/PKW steht Leergewicht 1690-1864kg.
    Laut Polizei, zählt der niedrige Wert. Das heißt ich darf keine 100mk/h fahren.


    Ich möchte aber das in den Papieren über 1800kg eingetragen wird.


    Der TÜV sagt: Einzelabnahme :m0024:


    Wer kann Tips geben!!! :m0033:

    :m0011: Hyundai Tucson 2.0 CRDI 4WD 185PS Automatik NAVI :w0030:

  • Wieso? 1690 kg (Tucson) x 1,1 = 1859 kg. Beim Wohnwahgen ist also noch "Luft" für 59 kg.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • So sehe ich es auch,


    aber es gibt halt komische :m0036: Behörden!


    Was sollte ich mitnehmen, damit diese es beim nächsten Mal verstehen?
    Ich kann ja nicht die StVO bei mir haben, oder hilt nur das? :m0025:

    :m0011: Hyundai Tucson 2.0 CRDI 4WD 185PS Automatik NAVI :w0030:

  • Es stellt ein Sachverständiger fest, unter welchen Bedingungen der Anhänger mit 100 km/h gezogen werden darf. Keine Behörde.


    Zur Not lässt Du den Anhänger ablasten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Wohnanhänger mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern:
    zulässige Masse des Anhängers 1800kg ≤ 0,8 × Leermasse des Zugfahrzeugs oder auch ≤ 1,0 × Leermasse des Zugfahrzeugs, wenn mit einer Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung gemäß ISO 11555-1 ausgerüstet.
    Also muss der PKW mindestens 1801kg als Leermasse eingetragen haben. nicht 1690-1864 :m0029:


    Sagen die Behörden.


    Damit meine ich auch die Sachverständigen.


    ... und es könnte ein Versicherungsproblem geben, wenn es nicht eingetragen ist.

    :m0011: Hyundai Tucson 2.0 CRDI 4WD 185PS Automatik NAVI :w0030:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.