1.6 T-GDI „ruckelt“ - normal?

  • Hallo zusammen,


    Da habe ich meinen neuen erst seit Mittwoch aber schon die erste Frage. Ich bin mir dabei nicht sicher, ob das Verhalten normal ist.
    Ich habe den 1.6T-GDI 4WD mit manuellem Schaltgetriebe und hin und wieder das Gefühl, dass das Auto ruckelt, wenn ich den nächsten Gang einlege und wieder Gas gebe. Es fühlt sich ein wenig so an, als wenn die Drehzahl zu niedrig ist und er sich bei zu viel Gas geben verschluckt.
    Ich frage mich, ob ich, bzw. meine Frau zu untertourig fahren, allerdings kommt die Schaltempfehlung im Display noch früher.
    Nach meinem Gefühl dreht der Motor aber sonst normal und gleichmäßig hoch, auch wenn ich von 177PS etwas mehr erwartet habe, aber es sind ja nur 1.6l Hubraum und 1,6t Gewicht zu bewegen.


    Also blöd gefragt: Ist das normal und wir müssen einfach Drehzahlen <1500U/min meiden oder haben wir doch ein Problem?
    Leider ist das Pronblem wirklich schwierig zu erklären. Meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hab das selbe auch bei meinem neuen 1.6er T-GDI letzte Woche bei kaltem Motor einmal gehabt.
    Als ich den Wagen abstellte und kurz darauf neu startete, war das Ruckeln weg.
    Sollte es nochmal auftauchen, muss ich mal zur Werke.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Eigentlich wird es erst unter 1000 Umdrehungen rucklig. Während der Einfahrphase bin ich allerdings höhertourig unterwegs gewesen. Siehe Handbuch auf den ersten Seiten.


    Ist der Motor kalt, dann wird der Turbolader elektronisch begrenzt. Im Winter fühlen sich die ersten Minuten deshalb deutlich träger an als im Sommer.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Alles klar... ich hoffe nicht, dass ich tatsächlich direkt ein Problem mit dem Motor habe.
    Meine Frau fährt größtenteils mit dem Dicken. Ich werde ihn mir mal die Tage unter den Nagel reißen und mal schauen, wie es sich genau verhält.


    Ich habe dieses ruckeln bisher unter 1500 U/min festgestellt und auch nur beim Gasgeben nach einem Gangwechsel. So als würde er sich leicht verschlucken oder zu wenig Benzin bekommen...

  • ich bin gestern noch einmal gefahren ... letztlich scheint es besser zu werden. Habe mal vollgetankt... wer weiß, was der Händler vielleicht reingekippt hatte.
    Ich werde es beobachten und im Zweifel bei Hyundai vorfahren.

  • Konnte ich so heute nicht feststellen. Ist halt etwas schwach auf der Brust.


    Aber wie fährst du zu untertourig wenn du kuppelst, schaltest und dann wieder beschleunigst?

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Das Ruckeln kenne ich auch. Das zeigt sich primär aber im Bereich 3. und 4. Gang, wenn ich zu langsam vom 2. Gang bei 1.700 in den nächsten schalte. Fällt da die Drehzahl auf 1.200 ist das Ruckeln auch da.


    Ich habe mir einfach angewöhnt bei 2.000 zu schalten und komme da sehr gut mit hin.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Hallo zusammen,


    wurde das Ruckeln bei euch behoben? habe auch das gleiche Problem mit meinem Tucson 1,6L Benziner BJ 2020. Die erste Werkstatt konnte nichts finden da das Steuergerät keine Fehler zeigte. Die Zweite Werkstatt hatte angeblich mit Hyundai Kontakt aufgenommen. Laut der Werkstatt soll ein Softwareupdate für Steuergerät folgen um das Ruckeln zu beheben.