Probleme beim Schalten ( Facelift)

  • Problem beim Schalten ( Facelift)


    Hat das noch wer im Forum so gehabt ?


    Hab wohl nach ca 4000 gefahrenen Kilometer das erste Problem zu ne muss wohl Mal in die Werkstatt.
    Es kommt vor , das ich trotz kuppeln natürlich , die Gänge nicht mehr einlegen kann . Der Schaltknüppel ist dann wie fest und lässt sich nicht bewegen. Wenn es dann plötzlich nach einigem rütteln für eine Zeit ( einige schaltgänge) Mal geht ist es irgendwie komisch. Ganz nach rechts kann ich nichts einlegen , muss für 5 und 6 ganz nach rechts und wieder ein Stück zurück , dann gehen die Gänge erst rein ;(

  • Hallo Frank,


    es gab beim Vorfacelift Modell Probleme mit den Synchronringen des Getriebes die Probleme bei den Schaltvorgängen machten.
    Hört sich fast so an als ob dies bei deinem die Ursache ist.
    Fakt ist, ab in die Werkstatt vom Freundlichen.

  • Ein Kollege der kfz gelernt hat , sagte ähnliches. Er sprach vom schaltgestänge und einer gelösten Schraube. Da ich beim 5 und 6 Gang etwas zurück wieder muss

  • Beanstandet ?? Ist besser geworden ? Dann hast du ein anderes Problem. Ich hab jetzt schon seit gestern mehrfach in gefährlicher Lage gesteckt zb an Abfahrten oder Kreuzungen. Entweder der Gang geht gar nicht raus oder aber er geht nicht wieder rein. Normal dürfte man so gar nicht mehr fahren. Heute Mittag fahr ich in die Werkstatt. Das hat also nichts mit dem persönlichen empfinden zu tun ob es nun leicht oder schwer geht

  • SOFORT IN DIE WERKSTATT !!!!!!
    Das ist doch eine Garantiesache und die muss sofort behoben werden. Dein Wagen ist 3 Monate alt - das gibt´s doch nicht.
    Leihwagen - Reparatur/beheben egal ob Getriebe, Motor oder sonst was.

  • 8 Jahre Kia , 3 verschiedene Neuwagen .....nicht einmal in der Werkstatt gewesen für eine Reparatur und jetzt nach 3 Monaten und 4000km schon :(

  • 8 Jahre Kia , 3 verschiedene Neuwagen .....nicht einmal in der Werkstatt gewesen für eine Reparatur und jetzt nach 3 Monaten und 4000km schon :(

    Kann doch mal vorkommen, ist doch kein Beinbruch.

  • Ich würde beim Vertragshändler anrufen und fragen wann der "Bezirks" Mitarbeiter von Hyundai Offenbach wieder bei ihm ist. Da das Autohaus - auch wenns ein Vertragshändler ist - das nicht entscheiden darf. Dieser begutachtet dann das Problem und sagt Dir und dem Händler wie es weiter geht z.B. neue Kupplung oder was auch immer.

  • Fehler gefunden. Auf dem Getriebe sitzt das schalt Gestänge und da hat ein kunststoff überzieher gefehlt der zur Führung dient. Werde nachher Mal ein Foto rein setzen.