Totwinkelwarner Hyundai Tucson

  • Hallo in die Runde,


    Mein Tucsi TL 1,6/132PS ist jetzt 12 Monate: und hat einen km Stand von 15000.


    Jetzt kann ich euch von meinem ersten Garantiefall Berichten.
    Der Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite ging/geht wann er will. Erst dachte ich der Sensor sei verschmutz, dann war ich der Meinung es sei Geschwindigkeitsabhängig.....
    Mein erster Freundlicher und Verkäufer des Wagens konnte mir keine klare Antwort geben und meinte: "Müssen wir mal schauen" - aber ein Mitbewerber welchen ich per Zufall aufsuchen musste,
    meine "Klar, das ist ein Garantiefall" Die Sensoren haben da ein Bekanntes Problem auf der Beifahrerseite.
    Fazit, jetzt geht der auf der Beifahrerseite genau so wie auf der Fahrerseite.

  • Mein Totwinkelwarner auf der Beifahrerseite fing nach ca. 30000 km auch an zu spinnen - mal ging er tadellos, mal nur ab und zu mal und auch mal eine ganze Fahrt lang gar nicht.


    Der Freundliche hat es problemlos als Garantiefall gesehen (weil Problem bei Hyundai bekannt) und hat das Teil gegen ein "verbessertes" ausgetauscht.


    Ergebnis: Jetzt geht er gar nicht mehr - keinen Mucks. Bin in Kürze mit der 60.000er dran, dann wird das Teil erneut ausgetauscht. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • @minkimanki


    Hat sich bei dir etwas neues in dieser Angelegenheit getan? Meiner fällt zeitweise auch mal kpl. aus. Gelbe Warnleuchte dann im Display an und unter Wartung wird dann angezeigt es sei der Totwinkelwarner ohne Funktion. Mehrmals den Motor aus und wieder gestartet, war die Lampe dann wieder aus.

  • Nach erneutem Austausch der Teile funktioniert die linke Seite nach wie vor tadellos - die rechte Seite funktioniert, wenn sich ein Fahrzeug auf der rechten Seite nähert. Was nach wie vor nur sporadisch funktioniert, ist die Anzeige wenn ich an rechts fahrenden Fahrzeugen vorbeifahre.

  • Das war genau auch mein Problem, der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, er tritt nur sporadisch auf und im Fehlerspeicher ist nichts zu finden :cursing:

  • Das mit dem Fehlerspeicher ist immer so eine Sache. War schon zu meiner aktiven Zeit nicht zuverlässig und hat sich wohl bis heute nicht geändert. Und wenn der etwas anzeigt, ist das meistens nur Richtungsweisend. Mal schauen was die Werkstatt sagt.

  • die rechte Seite funktioniert, wenn sich ein Fahrzeug auf der rechten Seite nähert. Was nach wie vor nur sporadisch funktioniert, ist die Anzeige wenn ich an rechts fahrenden Fahrzeugen vorbeifahre.

    Der Totwinkelwarner funktioniert radarbasiert, wertet also Geschwindigkeitsunterschiede aus. Kommt von hinten einer schneller als du fährst, sollte gewarnt werden. Bist du schneller und überholst, wird nicht gewarnt. Wozu auch ?
    In der Regel ist ja der Verkehr links schneller als du fährst. Also erfolgt in der Regel eine Warnung.
    Der Verkehr rechts wird in der Regel überholt, also bist du schneller, also keine Warnung (es sei denn, es gibt nur geringe Geschwindigkeitsunterschiede). So sollte es jedenfalls sein. Ist es anders, dann ist wirklich was defekt.