Lackschaden durch gefrorenen Schnee ???

  • Hallo zusammen,


    seit letztem Sommer habe ich meinen *Stadtpanzer* Tucson. Kürzlich hatten wir hier in Bayern ziemlich viel Schnee und er stand draussen. Nach 3 Tagen Schneefall wollte meine 8-jährige Tochter den Schnee runterschieben - mit Handschuhen. Genau da, wo sie den Schnee runtergemacht hat (bis auf die untere Schicht, die an der Motorhaube angefroren war), hatte ich dann heftige Kratzer im Lack. Das habe ich erst gesehen, als der restliche angefrorene Schnee in der Sonne weggetaut ist. Ich habe extra nochmal die Handschuhe angeschaut, da war nichts, was den Lack hätte zerkratzen können. Also muß es vom Eis - durch den Druck ihrer Fingerchen gekommen sein.


    Als ich das (siehe Foto) gesehen habe, hätte ich heulen können ;(;(;( ... das schöne neue Auto. ;(


    IMG_0189_small.JPGIMG_0176_markiert_small.JPG


    Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Sowas ist mir bisher noch bei keinem Auto passiert (bisher 2 Fiestas, BMW 318 tds und Audi A4 2.5 TDI)
    Sobald wir gesund sind, werde ich mal in die Werkstatt zum Lackierer fahren - mir graust bei dem Gedanken (denn dafür habe ich jetzt kein Budget mehr).


    Als ich ihn abgeholt hatte, war ich am überlegen die Motorhaube wg. Steinschlag folieren zu lassen. Der Verkäufer meinte, er hätte das selber mal gemacht und als er ein paar Jahre später die Folie wechseln wollte, sei der Lack mit abgegangen. Da habe ich es gelassen.


    Sehr betrübte Grüße
    Andrea

    Mein Stadtpanzer: Tucson 1.6 T-GDI (177 PS), 2WD, Comfort Plus, EU Modell aus Belgien, Micron Grey Metallic , Automatik, mit allem, was ich haben wollte + Panoramadach, abnehmbare AHK

  • Hallo Andrea,


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Kratzer durch Schnee oder Vereisungen gekommen sind...


    Mein Tucson steht auch das ganze Jahr über draußen, wir hatten zwar nicht so einen verschneiten und kalten Winter hier oben bei Hamburg wie Ihr in Bayern, aber trotzdem Minusgrade und auch etwas Schneefall.
    Da muss irgendetwas anderes Schuld dran sein...


    Für mich sieht das irgendwie eher nach mutwilliger Zerstörung aus, als nach irgendetwas anderem..
    Ich habe den Schnee bei mir auch mit Handschuhen einfach runtergefegt und absolut nichts an Schrammen davon getragen...


    Tut mir echt leid für Dich..


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Doch, ich hab genau diese Erfahrung auch gemacht. Hatte damals einen Peugeot. Ich habe damals auch versucht, ziemlich festgebackenen Schnee vom Auto zu wischen. War mir eine Lehre, seitdem nur noch die Scheiben frei und mit einem Schneefeger oder Handfeger frisch gefallenen Schnee vom Auto. Was fester ist, bleibt drauf.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Stimme @Matze61 voll und ganz zu - der Schaden kann durchaus durch Eis erklärt werden. Eis ist verdammt hart und hat genauso verdammt scharfe Kanten...eigene Erfahrung mit meiner Vorgänger E-Klasse - da habe ich sogar zugesehen, wie mein Sohn das wie von dir beschrieben gemacht hat, aber viel zu spät realisiert, welche Auswirkungen das hat...

  • Das sieht aus als hätte man versucht Buchstaben auf die Haube zu schreiben.


    Mit ein bisschen Glück kriegt das ein Profi wegpoliert, auf einem Foto ist das nicht leicht zu Beurteilen.


    Meine Haube ist mit selbstheilender Steinschlagschutzfolie foliert, die Folie kann bei Bedarf vom Fachmann entfernt werden. Da bleibt kein Lack dran hängen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich glaube AnNi hat recht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.