Rost??Staub?? Bremsbeläge

  • Guten Abend Zusammen,


    auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson Bj 2016.


    Ich bin Ihn eine paar Tage gefahren anschließend stand er nun 3-4 Tage draußen rum.
    Nun musste ich mit erschrecken feststellen dann sich scheinbar Rost oder ähnliches auf allen 4 Bremsscheiben angesetzt hat.


    Ich stell ma ein Bild unten rein.


    Könntet Ihr mir sagen wie ich damit umgehen soll?


    Vielen Dank im Voraus


    euer Order


    Bremse.jpg

  • Einfach den Rost runterbremsen ...
    Eine Autowäsche führt übrigens zum gleichen Bild.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo Order,


    mach dir keine Sorgen das mit dem "Rost" an den Bremsscheiben ist völlig normal,einfach 1 mal Bremsen und weg ist er der Rost. :thumbup:



    Gruß Thomas

  • So ist es, das ist ganz normal.
    Der Tucson steht in der Garage da sieht es nicht so aus zumal der selten mal einen Tag steht.
    Habe noch einen Opel draußen und der sieht genauso aus.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Puh,
    dabin ich jetzt erleichtert. Hab es mal getestet und und tatsächlich wars direkt nach dem 1. Bremsen wieder weg.


    Ich bedanke mich mich herzlichst bei euch allen.


    ^^:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Puh,
    dabin ich jetzt erleichtert. Hab es mal getestet und und tatsächlich wars direkt nach dem 1. Bremsen wieder weg.


    Ich bedanke mich mich herzlichst bei euch allen.


    ^^:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ist doch toll ein solch funktionierendes Forum um sich zu wissen. Frage platzieren, Antworten unterschiedlichster, oder gleicher Art erhalten und sich beruhigt in den Tucson setzen und weiterfahren. :D

  • ....naja, möchte o.g. Aussagen gerne etwas relativieren. Rostbildung an den Bremsscheiben ist schon auch eine Materialfrage. Und - schwerer Rost kann zu verminderter Bremsleistung und auch zu verstärkter Abnutzung der Scheiben führen. Beides ist nicht gewollt und auch nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.


    P.S: mein X1 (Vorgängerwagen) hatte dieses Verhalten nicht Auch nicht nach 2-3 Wo Standzeit! Also, beim Tcsi wurde wohl anderes Material verwendet. Andererseits: die Bremswirkung meines Tucsi ist subjektiv gesehen besser! Also werde ich wohl im Sinne der Verkehrssicherheit die Scheiben öfter wechseln müssen, weil sie eher/schneller Rost ansetzen und damit auch eher verschleissen.

  • Hallo


    es ist schon wie du sagst meine Vorgängerwagen Audi A3 Toyota Yaris hatten das Phänomen auch,mußte aber auch nur rund alle 4 Jahre Scheiben und Beläge wechseln ist doch normal.


    Ein Tipp von mir wenn man weiss das man das Auto mehr als ca-3 Tage stehen lassen will,dann kann man die Reifen mit einer Decke abdecken das hilft schon ernorm .


    Gruß Thomas

  • ....naja, möchte o.g. Aussagen gerne etwas relativieren. Rostbildung an den Bremsscheiben ist schon auch eine Materialfrage. Und - schwerer Rost kann zu verminderter Bremsleistung und auch zu verstärkter Abnutzung der Scheiben führen. Beides ist nicht gewollt und auch nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.


    P.S: mein X1 (Vorgängerwagen) hatte dieses Verhalten nicht Auch nicht nach 2-3 Wo Standzeit! Also, beim Tcsi wurde wohl anderes Material verwendet. Andererseits: die Bremswirkung meines Tucsi ist subjektiv gesehen besser! Also werde ich wohl im Sinne der Verkehrssicherheit die Scheiben öfter wechseln müssen, weil sie eher/schneller Rost ansetzen und damit auch eher verschleissen.

    Also " Rost " ist auf Bremsscheiben die aus Grauguß sind normal. Bei Karbonbremsen gibt es nichts zu rosten. Es handelt sich aber meist um Flugrost und der verschwindet nach dem ersten bremsen. Das war bei meinem Audi ( Baujahr 82 und verkauft mit 398000 km ) und den Opel Fahrzeugen auch. Solange du keine Risse durch Hitze hast...ist es in Ordnung

  • Das ist Flugrost...einfach fahren und die ersten paar Kilometer ein wenig vorsichtiger bremsen..dann ist es weg. Mach dir keine Sorgen..