USB + Handy anschließen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ganz frisch einen Tucson gekauft (BJ 2018) und habe nun folgendes Problem:


    Ich habe, wie mittlerweile üblich, meine gesamte Musik auf einem Stick. Das heißt in meinem alten Auto steckte dieser Stick natürlich auch dauerhaft. Nun will ich aber im neuen Wagen auch teilweise das Handy anschließen - aber trotzdem Musik hören.


    Es gibt aber lediglich einen USB Port.


    Wie habt ihr das geregelt? Über einen USB Hub? In der Anleitung steht, dass das teilweise nicht möglich sei..
    Oder kann man Musik vielleicht auch irgendwo anders abspeichern? Ich gehe mal davon aus, dass über die 12v-Buche USB-Geräte nicht vernünftig erkannt werden, oder?
    Oder habt ihr euch alle einen zusätzlichen USB Port eingebaut? Ich denke dieses Problem werden doch sicher mehrere haben, aber bisher habe ich leider keine gute Antwort gefunden.


    Es würde mich freuen, wenn ihr vielleicht eine Idee für mich habt. Ich bin zwar Informatikerin, aber keine Mechanikern - also ich bin für jede Idee dankbar. :P

  • Im USB-Port steckt ein Stick und das Handy hängt via Adapter am 12-Volt-Stecker. Davon gibt es ja zwei direkt neben dem USB-Port. Fürs Telefonieren etc. ist Bluetooth zuständig.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Nee, Android-Auto lässt sich nur über die USB-Buchse nutzen.


    Ich dachte immer, der FL hat auch hinten eine USB-Buchse. Wenn das nicht der Fall bei deinem ist, würde ich es schon mal mit einem HUB ausprobieren. Außer einer evtl. Fehlfunktion kann da nichts passieren. Hyundai schließt die Möglichkeit der Verwendung eines HUB's ja nicht generell aus, sonder weist nur auf evtl. Fehlfunktionen hin. Der Hinweis auf Fehlfunktionen steht aber in der BA auch bei der Verwendung von allen Datenträgern und einfachen Verlängerungskabeln etc, einfach ein Hinweis um Reklamationen auszuschließen.


    Alternativ kannst du ja auch die Musik auf dem Handy speichern.

  • Ich habe keinen funktionierenden Hub mehr da, das heißt ich würde mir dann dafür einen kaufen, deshalb wäre sonst nämlich meine nächste Frage gewesen, falls jemand mit einem zurecht kommt mit welchem :D
    Aber naja notfalls muss ich mal testen...


    Ich habe einen EU-Wagen, also kann es wirklich sein, dass er keinen hinten hat. Es stand davon nichts in einer Liste. Aber ich habe den Wagen auch erst seit einem Tag und liege seit dem flach, also habe ich ihn vielleicht auch nur übersehen... ich schaue noch mal genauer, das wäre natürlich perfekt!


    In meiner Branche neigt man gerne dazu ein keiner Datenmessi zu sein, deshalb habe ich bei meinem Handy leider eh schon grundsätzlich ein kleines Speicherplatz-Problem. :P


    Danke für deine Hilfe, ich schauen noch mal nach und naja notfalls kaufe ich einfach mal einen Hub und teste es :)

  • So habe ich mir das schon im Ioniq gedacht, das Handy hängt am USB und man kann keine Stick mehr dran stecken, lang lebe Android Air.