Tachoabweichung im Tempomat Betrieb

  • Moin moin,
    ich hab am Wochenende meine erste längere Fahrt absolviert. Erstmal ein tolles Fahrzeug wirklich gut.


    Dann hab ich das Auto erstmal ein wenig getestet und mir ist im Tempomat Betrieb folgendes aufgefallen.
    Ich stelle den Tempomat auf eine Geschwindigkeit ein z.b. 100 km/h oder 120km/h und im Mittel Display stehen auch die 100km/h aber der analoge Tacho rechts zeigt 103 bzw 123 km/h an. Quasi eine Zeigerbreite zuviel.
    Kennt jemand das, oder kann es mal nachvollziehen?


    Danke und Gruß Kai

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Ich würde mal sagen, das ist eine Zeigerbreite. Leg den Kopf etwas schief, dann stimmt es. ;)
    Im Ernst: normale Abweichung zwischen digital und analog. Auch mit Tempomat schwankt die Geschwindigkeit immer etwas.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jaaa absolut kein Problem. Ist mir nur aufgefallen, und ich bin bei Sowas immer neugierig wieso und weshalb.
    Der Tacho ist analog? Der greift doch bestimmt auch auf das CanBus Signal vom ABS Geber. Daher wundert mich diese Abweichung.
    Eine tolle Diskussion :D

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Über CanBus schon. Aber Du schreibst doch selbst von analog. Gut, analoge Darstellung. Trotzdem muß ja der Zeiger bewegt werden. Das geschieht im Vergleich zu den Zahlen im Display mit einem Motörchen, welches eine Kraft aufbringen muß. Dann gibt es eine bestimmte Zeit, in welcher der Zeiger bewegt wird......
    Du brauchst auch eine Zeit, um eine Getränkekiste hochzuheben. Das ist analog. Digital wäre es, wenn die Kiste in den Kofferraum gebeamt wird. :D

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sie zeigen einen Wert durch zwei Systeme an und das nur so genau wie nötig und nicht so genau wie möglich. Da sind geringe Abweichungen das normale.


    Übrigens laut EU-Richtlinie 75/443/EWG darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen - plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.


    Ja, man soll es nicht glauben: Im Digitalzeitalter sind größere Abweichungen erlaubt. ?(:D:sleeping:


    Also mein A4 hat bei 200 km/h nach GPS tatsächlich über 220 km/h angezeigt. Fortschritt durch Technik stand im Prospekt.

  • Zwischen analoger und digitaler Anzeige sehe ich keine signifikante Abweichung.
    Dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit dann anders/niedriger ist (siehe @Ubs Beitrag direkt über mir), steht auf einem anderen Blatt.


    Konkret: bei GPS-Messung von 100 km/h stehen in meinem Tucson-Display digital 105 km/h und analog zeigt die Nadel ebenfalls 105 km/h (eventuell +- 1 km/h).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hi,


    kann ich bestätigen, zwischen Analog und Digital kann ich keine Abweichung feststellen und die Abweichung zum GPS liegt ziwschen +4 und +6 KM/H je nach Geschwindigkeit !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)