Schlüsselnummern beim Reifenkauf

  • Hallo,
    da mein Tucson noch nicht bei mir angekommen ist und ich aber schon Winter Räder bestellen möchte war ich im Internet und vor Ort unterwegs und wurde doch durch den Service immer wieder enttäuscht...
    Also ich möchte 17" Alufelgen mit Winter Reifen und den RDK Sensoren kaufen.
    Da ich einen Import bekomme und noch keinen Zulassungsunterlagen habe, weiß ich die Schlüsselnummern noch nicht. Bzw solleb die auch als 000 geschlüsselt werden da es ein Import ist.
    Ich hab aber schon eine Kopie der EWG Übereinstimmungserklärung und die Zulassungsnummer, die dort beschrieben wird.


    Die Reifen Händler machen mir keine konkreten Angebote bzw. übernehmen keine Garantie das die Räder passen, ohne Schlüsselnummern.
    Und die online Händler verweisen mit Kommentaren wie ein Import der neue Felgen bekommt muss immer zu einer Einzelabnahme, da nicht für Deutschland vorgesehen. Selbst wenn eine ABE existiert... Das halte ich für schwachsinnig...
    Mich interessieren eure Meinungen vlt habt ihr Vorschläge für Shops die auch ein wenig Ahnung haben.


    In dem Sinne
    Gruß Kai

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Hatte mal das selbe Problem. Finde ich im Moment nicht, den Thread. Musst mal suchen.


    Der Unterschied zw. vFL und FL waren die letzten Ziffern.
    das musste ich auch bei einem Händler so angeben.


    Meine HSN/TSN ist: 1349 / ADT 00017

  • Ich habe schon gesucht und in der Fülle nix gefunden..
    Vlt meldet sich jemand der auch den 1.6l Facelift als Import hat... Die sollten gleich sein..

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • @SternMann


    Auf dem Vorfacelift sind die gleichen Reifengrößen wie auf dem Facelift.


    Wenn Du eine el. Parbremse hast, darfst Du keine 16 Zöller fahren.


    Du möchtest 17 Zöller. Die haben eine Reifengröße von 225-60-17, die wird auch im COC stehen.


    Du kannst beruhigt mit den Infos von DT-Fr3ak und Elwood die Reifensuche starten. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich hab aber schon eine Kopie der EWG Übereinstimmungserklärung und die Zulassungsnummer, die dort beschrieben wird.


    Wenn du die EWG Übereinstimmungserklärung von deinem künftigen Tucson als Kopie hast, guckst du bei Axles and suspension nach,


    da steht zB. bei mir 225/60R17 99H und für die passenden Felgen dazu direkt dahinter 7.0Jx17/ET51.


    Dann hast du alles was du für die Winter-Räder brauchst, oder machst das was joko110 schreibt :thumbup:

    Passion Plus 1.6 T-GDI 177PS 4WD Handschalter - EZ.03.18 Warndreieck, Verbandtasche, Warnweste, Nothammer :D

  • Was eine Geburt, da stehen bei mir die montierten 18 Zoll Reifen drin. Aber im weiteren Verlauf tauchen die 17 Zoll Varianten auf. Mit den Daten werde ich mal weiter auf die suche gehen.
    DANKE

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Ich fahre Serienmäßig die 19“ auf 245/45 und habe in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur die 225/17 eingetragen.


    Das was in der COC oder EWG drinn steht darfst du bedenkenlos Montieren,
    Voraussetzung ist dass die unter Punkt 0.10 in der EWG eingetragene Vin auch dein Fahrzeug ist.

    Passion Plus 1.6 T-GDI 177PS 4WD Handschalter - EZ.03.18 Warndreieck, Verbandtasche, Warnweste, Nothammer :D