Innenraumlautstärke

  • Moin liebe Tucson Fahrer,


    habe nun mit meinem 10 Monate alten Tucson eine erste Autobahnfahrt ca. 500 Km. gemacht. Die Straßenlage ist zufriedenstellend. Die Leistung des 1,7 Liter Diesel geht auch aber was die Innengeräusche angeht das geht gar nicht. Das sind keine Motorgeräusche die die Lautstärke verursachen. Es hört sich an wie Laufgeräusche oä. Fahre Allwetterreifen mit 50 Prozent Abnutzung. Sie haben keine sogenannte Sägezahnbildung. Die Geräusche schienen auf der rechten hinteren Seite am stärksten zu hören zu sein. Wie laut oder auch wie leise ist eigentlich ein Tucson. Mir hat das Dröhnen Kopfschmerzen bereitet. Kann es mit 20000 Km schon Radlagerschäden geben? Ein 4 WD habe ich auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.


    Danke. ...........


    Mfg. Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Ohne das Geräusch zu hören, ist eine Diagnose eher schwierig.


    Bist du nach 10 Monaten jetzt das erste Mal auf der Autobahn gewesen? Oder wie war denn die Geräuschkulisse früher?
    Es ist schon so, das an heutigen Autos ein Großteil der Geräusche durch die Reifen produziert wird. Gerade die Billigware in dem Sektor fällt da in Vielem negativ auf. Und Abrollgeräusche kommen nicht alleine von Sägezahnbildung.
    Tausch doch mal die Reifen von vorne nach hinten. Verlagert sich dann das Geräusch, oder bleibt es gleich?
    Radlager können auch immer mal Ursache sein. An meinem Mazda vor einigen Jahren war nach 4000km das vordere Linke, und nach 5000 km das vordere Rechte hinüber. Darf nicht sein, war aber so.


    Ich für meinen Teil kann sagen, das mein Tucson wunderbar ruhig läuft. Auch bei 200 km/h gibt es keine wirklich laute Geräuschkulisse. Ist ein total angenehmes Reisefahrzeug.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Also mein Dicker läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger als mein A4 zuvor. Da dröhnt und wummert nichts, auch kaum Windgeräusche.


    Was hast du denn 10 Monate und 20000 km mit dem Auto gemacht, wenn du noch nie auf der AB warst und die Reifen schon 50% verschlissen sind ?
    Welches Fabrikat sind deine Reifen ?


    Ich hatte vor kurzem mal einen Classic gefahren und war schon erstaunt, welche Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien bestehen. Es war eigentlich ein ganz anderes Auto.Das hätte ich nie gedacht. Seit dem vermeide ich es, einfach vom Tucson zu reden. Welche Ausstattung fährst du ?

  • Hört sich an sich nach Sägezahn an. Das Dröhnen dabei wird auf Sicht immer lauter. Ich habe den Mist auch.


    Nach Deiner Aussage hat der Reifen keine Sägezahnbildung, besser mal beim :) kurz checken lassen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

    Einmal editiert, zuletzt von joko110 ()

  • Ich habe das Auto gebraucht gekauft mit den besagten 20000 Kilometer Laufleistung. Die Classic-Ausstattung ist gering an Extras aber das habe ich so gewollt. Für mich ist nur die Automatik ausschlaggebend gewesen und die ist wirklich butterweich ich merke sie kaum beim Schalten. Mich würde interessieren was die Ausstattung mit dem Dröhnen in Fahrgastraum zu tun hat. Das Auto ist Baujahr April 2018. Die Reifenmarke teile ich morgen mit!


    Mfg Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Ich tippe auch mal auf die Reifen.


    Habe auf meinem Tucson Premium-WR (17 Zoll). Kaum hörbare Geräusche.


    Meine Frau hat auf ihrem 500X WR der etwas günstigeren Art. Und die sind richtig laut innen! :|

  • Mich würde interessieren was die Ausstattung mit dem Dröhnen in Fahrgastraum zu tun hat.

    Muß nicht unbedingt was damit zu tun haben.
    In den Hyundai-Prospekten sind aber zum Beispiel minderwertigere Türverkleidungen für den Classic ausgewiesen. Wie schon gesagt, ich fahre einen 3 Jahre alten Premium und war beim Fahren des nagelneuen Classic erschrocken.


    Es können natürlich auch die Reifen dazu beitragen oder wenn es nur hinten rechts ist ein Radlager. Das kann sicher der Freundliche abklären. Neben der Gebrauchtwagengarantie hast du ja auch noch Neuwagengarantie. Also sollte es kein Problem sein. Man weis ja auch nicht, was das Auto in 10 Monaten schon erlebt hat.


    Geräusche muß man immer selbst hören. Da kann in einem Forum nur spekuliert werden.

  • Ok, wenn bei den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auch noch unterschiedliche Materialien an gleichen Fabrikaten verwendet wurden dann finde ich das persönlich erschreckend.. Ich dachte immer das der Minderpreis sich nur auf die fehlende Ausstattung bezieht. Na dann hab ich selber schuld und bin auf die Hyundaipraxis reingefallen.


    Mfg. Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,