Hyundai Tucson 2.0 CRDi HTRAC 48 V im Fahrbericht

  • Eigentlich lese ich heise.de wegen der IT-News, aber die testen auch Autos und haben sich diesmal den Mild-Hybrid angesehen:
    https://www.heise.de/autos/art…-Fahrbericht-4272964.html


    Ich hab mal ein paar Textstellen rauskopiert:

    • "Mit dem Lithium-Ionen-Stromspeicher verkleinert sich das Kofferraumvolumen um 54 auf 459 bis 1449 Liter. In Deutschland wurde das wohl vergessen, selbst in Konfigurator, Broschüre und Pressemitteilung steht bei den Mildhybrid-Tucsons noch der alte Wert."
    • "Vom neuen Startergenerator hätten wir erwartet, dass die Mithilfe von bis zu 12 kW die spürbare Ansprechverzögerung wenigstens etwas mildert. Das Einzige, was einen die Mildhybridisierung aber tatsächlich spüren lässt, ist eine etwas stärkere Motorbremswirkung. Beim Rekuperieren und leerem Akku kommt so fast ein bisschen Elektroauto-Gefühl auf. Allerdings nur kurz, denn der Speicher ist klein. Nachdem sich an den Fahrleistungen nichts geändert hat, staunten wir nicht schlecht, nicht einmal einen Unterschied im Verbrauch feststellen zu können."
    • "Die Angaben zum Kraftstoffkonsum hat Hyundai ja drastisch gesenkt – innerorts von acht auf 5,4 Liter auf 100 km. Wir kamen im Stadtverkehr auf 8,2 Liter, insgesamt auf 7,2."
    • "Der Tucson bleibt das solide Kompakt-SUV, als das er bisher schon beliebt war. Vom erhofften Schritt in Richtung Verbrauchssenkung schafft er mit der teuren Hybridisierung allerdings keinen Zentimeter. Möglicherweise schafft es die Technik gerade mal, die neuerdings mit Harnstoff arbeitende Abgasreinigung zu unterstützen. Wir bilanzieren, dass unrealistische Verbrauchsangaben auch in Zeiten des WLTP noch möglich sind und sich der Mildhybrid-Anschub wohl nur wegen der Laborwerte für Hyundai lohnt. Nicht aber für seine Kunden."

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Warum sollte man sich dann so ein Auto Kaufen ?
    Trotz Hybrid immer noch über 8 Liter :( Macht kein Sinn für mich.

  • HYUNDAI versteht es als einer der WENIGEN immer noch nicht etwas spritsparender und ÖKOLOGISCH die Autos zu bauen,
    obwohl die Technik/Pläne schon längst und jahrelang in der Schublade liegen.


    Benzinsteuer und Mineralöllobyisten seid gegrüßt - da freut sich der Staat, das die Steuern sprudeln.

  • Technik/Pläne schon längst und jahrelang in der Schublade liegen.

    Woher weißt du das ??
    Ich Denke mal wenn sie ein Plan hätten, würden sie ihn umsetzen. Würde dann Wahrscheinlich auch die Absatzzahlen um ein vielfaches erhöhen.
    Jeder würde sich freuen wenn sein Auto nur 5Liter oder weniger auf 100Km sauft.
    Das wäre ein Traumwert für ein SUV


    Meine Meinung ;)

  • Man muß die Kirche aber auch im Dorf lassen...
    So ein SUV steht im Wind, wie Harrys Kutsche und wiegt auch mehr...
    Jeder möchte flotte Fahrleistungen, jede Menge Ausstattung, breite Reifen und höchstmöglichen Komfort in seiner Kiste.
    Irgendwo muss die Energie ja nun mal dafür herkommen...

  • @Leinadsch
    Es geht eher darum, dass der Mildhybrid keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem normalen Diesel hat. Genau das verspricht aber Hyundai:
    https://www.hyundai.news/de/mo…-mit-48-volt-technologie/
    => "bis zu 7 Prozent"
    => und im WLTP ist der Innerorts-Unterschied noch wesentlich größer


    Die Messwerte des Herstellers lassen sich im Straßenverkehr also nicht ansatzweise nachvollziehen, die Differenz Theorie/Praxis ist damit nochmals deutlich größer als bei den "normalen" Motoren. Eben die alte Leier - bitte hier nicht weiter erneut aufwärmen, es gibt genug Threads !!!

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Jeder Hersteller verspricht bzw. spricht von Werten, die er im Normal Betrieb niemals erreicht wird. Die ganzen Testverfahren kannst in die Tonne treten.
    Die Verbrachswerte sind schon recht hoch, aber man muss auch bedenken das ca. 1,7 Tonnen erstmal bewegt werden müssen / wollen und da finde ich den Wert schon iO.
    Ist halt ein SUV

  • Ich habe über den 48V einen Bericht im Fernsehen gesehen. Der 48 V soll in der Stadt merklich sparsamer sein, über Land und auf der Autobahn war die Ersparnis nicht nennenswert.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wer auf jeden Liter gucken muss, der sollte sich heute kein Auto mehr kaufen. Zumal den Spritpreisen noch heiße Tage bevorstehen. Da hilft nur eine ÖPNV-Karte oder ein VW Up!.

  • Wer auf jeden Liter gucken muss, der sollte sich heute kein Auto mehr kaufen. Zumal den Spritpreisen noch heiße Tage bevorstehen. Da hilft nur eine ÖPNV-Karte oder ein VW Up!.

    Und einen SUV schon mal gar nicht,ist meine Meinung.