Wer hat Bremssattellack drauf ? Vielleicht bei moonrock Wagenfarbe

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nichts über Bremssattellack gefunden daher starte ich Mal neu


    Ich möchte die Bremssattel lackieren.
    Die letzten Fahrzeuge von mir sind entweder schwarz oder weiss gewesen. Jetzt bei meiner Tussy in moon Rock bin ich da echt am überlegen welche Farbe ich nehmen soll. Während meine Frau meint ich soll schwarz nehmen , finde ich ,das auch gelb zur Wagenfarbe passen würde. Fällt vor allen Dingen am dunklen Auto mehr auf. Hat jemand von euch sich schon die Arbeit gemacht und hat vielleicht sogar ein Anschauungsfoto ?
    Werde wohl zu foliatec Lack greifen oder gibt es " geheim Tipp's" ?

    • Danke euch
  • Frank H.,


    schau mal in meinem Profil, sind Fotos drinnen, ich habe sie in Rot, es muss ja ein Lack sein der hitzebeständig ist.


    lg. Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • ich lackiere meine Sättel schon seit Jahren nur noch mit Hammerite-Lack. Die Auswahl an Farben ist recht groß mittlerweile und der hält genauso wie das viel teurere Foliatec- Zeugs.


    Vllt wäre bei Moon-Rock die Farbe Blau auch eine Alternative für dich. So hab ich meine lackiert, allerdings ist mein Dicker in White-Sand lackiert.


    20180815_121346 - Kopie.jpg

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • das mag sein, nur meine Erfahrungen beweisen das Gegenteil. Die Farbe hält bei mir nun schon auf allen meinen bisherigen Fahrzeugen völlig problemlos über mehrere Jahre, ohne Blasen zu werfen o.ä. Ein eventuelles Nachlackieren im Laufe der Zeit, kann natürlich auch nötig sein.
    Auch auf Felgenreiniger aller Art, reagierte der Lack bis dato nicht.
    Es steht Dir natürlich völlig frei, eine Farbe Deiner Wahl zu nehmen. Ich wollte Dir nur die Frage beantworten und meine Erfahrungen mit Dir teilen.
    Weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Wägelchen.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Das mit dem Blau sieht ganz gut aus. Es stellt sich mir die Frage, ob man die Bremssättel auch nachträglich lackieren kann? Mein Tucci ist mittlerweile über 3 Jahre alt. Ich werde mir dass mal im Frühjahr ansehen, ob man die Bremssättel lackieren kann. Die sehen schon recht korrodiert aus.

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Klar kannst du die auch nach Jahren noch lackieren. Schön den groben Schmutz beseitigen mit der Drahtbürste und mit Bremsenreiniger nachsprühen dann lackieren.

  • Dazu mal ne Frage für Dummies:
    Sollte man den Sattel dazu abmontieren und falls ja, wie lange dauert es, bis dieser wieder montiert werden kann??
    So lange steht der Wagen auf dem Wagenheber & Co und kann nicht benutzt werden....
    Und wir haben eben nur den Wagen. Der Rest der Familie passt leider nicht aus Motorrad :D


    VG
    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • So habe ich es in der Vergangenheit gemacht :
    Lack zum sprühen : Bremssattel so weit wie möglich demontiert und lackiert
    Notiges abgeklebt


    Lack zum pinseln : nötigen abgeklebt und gepinselt



    Im Normalfall . ....wenn man Vorsicht arbeitet kann man die Räder nach kurzer Trockenphase wieder montieren. Fahren sollte man erst am nächsten Tag wieder