leises Piepsen beim Blinken

  • Hallo,


    seit einiges Zeit piepst unser 2016er Tucson leise beim Blinken und ich habe keine Erklärung dafür. Die Blinker funktionieren alle und auch sonst leuchtet keine Warnleuchte o.ä. Hat sonst noch wer das Problem bzw weiß was es ist und wie es sich beheben lässt?


    Ach ja, letzten Oktober war er beim Service und da wir nicht wirklich viel fahren, kann ich auch nicht ausschließen, dass es nicht schon seitdem ist? Wird bei so einem Service vielleicht auch Software upgedatet, die dafür verantwortlich sein kann?


    Vorab vielen Dank
    Eric

  • seit einiges Zeit piepst unser 2016er Tucson leise beim Blinken und ich habe keine Erklärung dafür.

    Hi,


    ich weiß jetzt nicht ob ich dir helfen kann und richtig liege, aber ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug das gleiche. Alles funktionierte, aber es piepste bzw.
    summte beim Blinken. Letzt endlich hatte das Relais für den Blinker einen Defekt. Wurde damals ausgetauscht und gut war.

  • Letzt endlich hatte das Relais für den Blinker einen Defekt. Wurde damals ausgetauscht und gut war.

    Der Tucson hat eigendlich kein Blinkerralais mehr da das alles nur noch über die Software sprich Steuergeräte geht, das Blinkgeräusch wird da mittlerweile auch nur noch über einen kleinen Minilautsprecher realisiert.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der Tucson hat eigendlich kein Blinkerralais mehr da das alles nur noch über die Software sprich Steuergeräte geht, das Blinkgeräusch wird da mittlerweile auch nur noch über einen kleinen Minilautsprecher realisiert

    Jo kann ja sein, deshalb schrieb ich ja auch das ich nicht weiß ob ich richtig liege. Nagut, dann hab ich ja etwas gelernt. ;)