Besondere Anforderungen beim Reifenwechsel auf original 19 Zoll Alus

  • Hi!


    Ich habe hier einen Satz nagelneue original 19 Zoll Alus mit 245/45er Sommerreifen liegen.


    Mein Wunsch ist es, die 19 Zöller für den Winter zu nutzen. Also Sommergummis runter und M+S in gleicher Dimension drauf.
    Die RDKS-Sensoren sollen natürlich weiter genutzt werden.


    Eigentlich easy. Ich erinnere mich jedoch, dass (warum auch immer) beim Reifen- und Felgenwechsel vor 2 Jahren bei unserem i20 spezielle Ventile von Hyundai benötigt waren. Lieferzeit damals 4 Wochen =O
    Das sollte ja jetzt kein Thema sein, da die Felgen übernommen werden oder müssen neue Spezial-Ventile her?


    Für den Wechsel möchte ich ungern zum Vertragshändler. Die Preise dort für Reifen und Service sind leider gesalzen.
    Muss etwas Besonderes beachtet werden oder einfach Gummi runter, Gummi drauf ?


    Merci :thumbup:


    Chris

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Spezialventile? Von Spezialventilen hat in den 2,5 Jahren im Forum noch keiner geschrieben.


    Ich bin mir nicht sicher ob die 19 Zoll-Felgen zu 100 % Winterfest sind.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi,


    die RDKS Sensoren sind in personalunion die Ventile, sprich, dass ist ein Teil ! Da brauchst Du nichts tauschen, nur die anderen Schluppen drauf. Schlimmstenfalls müssen die Sensoren für dein Fahrzeug neu progammiert werden. Aber da Du schreibst, dass es sich um die Original-Felgen (deines Tucsons, oder eines baugleichen Tucsons ?) handelt, sollte das schon passen. Und wenn nicht, kann das jeder Reifenhändler anpassen ! Hyundai verbaut im Original die Sensoren von Schrader und deren Tochtergesellschaft. Sind die gleichen wie beim i20. Gibts aber im Zubehör 2/3 billiger als bei Hyundai !


    Kann es sein, dass dein Reifenhändler beim i20 damals auch auf die RDKS Sensoren gewartet und die nur als "Spezialventile" bezeichnet hat ? Zu Stosszeiten haben die schonmal Lieferengpässe, als die noch nicht so gebräuchlich waren sowieso. Aber mittlerweile ist die überwiegende Zahl der Fahrzeuge mit einem aktiven RDKS ausgerüstet, sowohl die Fahrzeughersteller, als auch die Zulieferindustrie haben sich da jetzt dem Markt angepasst.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Spezialventile? Von Spezialventilen hat in den 2,5 Jahren im Forum noch keiner geschrieben.


    Ich bin mir nicht sicher ob die 19 Zoll-Felgen zu 100 % Winterfest sind.

    Das ist natürlich auch so eine Sache mit der Winterfestigkeit.
    Bei uns im Westen gibt's auf 365 Tage im Jahr maximal 10 Tage Schnee.
    Aber Salz liegt halt trotzdem hier und da...
    Danke für den Hinweis.

    Yep,
    gut möglich, dass es mit den Sensoren zusammenhängt.
    Bei den damaligen Serienstahlfelgen in 15 Zoll waren natürlich auch welche gebaut. Aber soweit ich mit erinnere, passten die Ventile auf den Sensoren nicht bei den 17 Zoll Alus. Die Ventile kosteten 10€ pro Stück bei Hyundai. Waren also keine komplett neuen Sensoren. Die konnten weiter genutzt werden.


    Ok, dann sollte ein 1 zu 1 Wechsel funktionieren.


    Bleibt nur die Frage, ob ich mir die Alus mit Streusalz zu sehr verhunze....


    Ich danke dir.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Hi,


    erstmal z.B. hier lesen :


    Serienfelgen im Winter


    da sieht es mit 19" im winter nicht gut aus !?


    Aber schau auch mal hier, ob deine dabei sind, dann sollten sie Wintertauglich sein !


    Hyundai Winter Kompletträder Katalog


    Wenn es die Schwarz/Silbernen sind würde ich die nicht für den Winter nehmen, da gibt es für ab ca. 500 Euro Pro Satz Winterfeste Alternativen (natürlich nicht von Hyundai direkt)
    Die Reifen und die Montage kommen dann noch dazu, musst Du aber in jedem Fall bezahlen, auch wenn Du die vorhandenen Felgen benutzt (die RDKS Sensoren können vom vorhandenen Satz übernommen werden, lohnt sich aber nur, wenn die nicht zu Alt sind, wegen der Batterielebensdauer der Sensoren, max. 8 Jahre, sonst musst Du bei einem, vielleicht noch, guten Reifsatz nochmal neue montieren lassen, dass rechnet sich nicht wirklich).


    Ich hab mir diese gekauft, in Matt Schwarz, und bin sehr zufrieden, sieht gut aus ! Die gibt auch für ein paar Mark mehr in 19", sollte noch besser aussehen.....


    Winterfeste Felge Beispiel



    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    3 Mal editiert, zuletzt von V168330 ()

  • Also ich fahre meine 19er nun den 3.Winter und sie sehen immer noch aus wie neu. Ab und zu ordentlich reinigen oder mit dem Dampfstrahler drüber reicht aus. Nur nicht zu nah dran halten.

  • Danke. Hab vorletzte Woche umrüsten lassen.


    Auch mein Reifenspezi sagte, dass es keine Probleme geben sollte.
    Etwas häufiger mit dem Hochdruckreiniger drauf und gut ist.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS