COC Dokument

  • Kann hier bitte mal Jemand das COC Dokument vom Tucson 1,7 CRDI einstellen oder mir per Mail schicken? Wichtig ist mir die Eintragung der zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen, da meiner immer noch nicht da ist und ich gerade sehr günstig an Alufelgen kommen kann.
    Danke schön :!:

  • Wenn Du schon weißt welche Felgen es sind, dann schaue auf die Seite vom Hersteller, dort findest Du meist die entsprechenden Gutachten zu den Felgen.
    Selbst bei gleicher Felgengröße fallen die Gutachten der verschiedenen Hersteller unterschiedlich für das entsprechende Fahrzeug aus.
    Das COC Dukument wird Dir da wahrscheinlich nicht unbedingt weiterhelfen, da dort eh nur die Standards drin stehen. Du kannst aber weitaus mehr
    Rad/Reifen Kombinationen verwenden als dort drin steht.
    In meinem COC vom ix35 steht sogar nur eine einzige Rad/Reifen Komb. drin und das ist noch nicht mal die, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

  • Danke Dir für Deine Antwort. Das habe ich schon gemacht, aber bei jeder Felge die für mich in Frage kommt, stehen immer Auflagen, die an die Karosserie gehen, selbst bei 7,5x17 ET38 und das möchte ich vermeiden. Deswegen der Wunsch nach COC. Bei meinem Cabrio stehen übrigens mehrere Möglichkeiten im COC drin.

  • Das mit den Auflagen ist so eine Sache. In den meisten Fällen sind diese gar nicht notwendig.
    Vielleicht kennst Du eine TÜV/Dekra Station wo du mal nachfragen kannst, wenn Du das Gutachten hast.
    Sehr oft sind die ganz freundlich und geben bereitwillig Auskunft.
    Ansonsten, schaue mal nach Felgen mit einer ET ab 45, da habe ich schon einige gesehen, wo es keine Auflagen gibt.
    Aber wie gesagt, das COC wird Dir sehr wahrscheinlich nicht viel weiter helfen, aber warte mal ab, vielleicht hat ja jemand eins und
    es bestätigt sich das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ich fahre zwar nicht den Diesel, aber bei mir steht nur die kleinstmögliche Felge in der COC drin (unter Punkt 35): 215/70R16 100H 6,5Jx16/ET45. Mehr findet man auf in der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht (dort Punkt 15.1 und 15.2).
    Ab Werk wurde mein Tucson bereits mit 17er ausgeliefert - und bis auf die absoluten EU-Einstiegsmodelle fährt auch niemand mit den 16er Felgen. Ein Anhaltspunkt für mögliche Maße sind die offiziellen Felgen im Hyundai-Prospekt

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • In meiner COC stehen unter Miscellaneous noch weitere Felgen/Reifenkombinationen :


    225/60R17 99H 7.0Jx17/ET51
    225/60R17 99V 7.0Jx17/ET51
    245/45R19 98W 7.5Jx19/ET53

  • @'killerwahl:


    Er ist seit 2 Monaten da und ich kriege das Grinsen beim Fahren nicht mehr aus dem Gesicht. Aber danke der Nachfrage. Ich habe mich für die original 19´´ Felgen für die Winterreifen entschieden. Man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup: .

  • Ich wollte mir heute ein paar Preise für Winterreifen bei den hiesigen Händlern in meiner Gegend erfragen , da haben wir rausgefunden das aktuell was anderes auf der Felge aufgezogen ist als tatsächlich im Fahrzeugschein drin steht . Der Eine Händler sagt das ist kein Problem da bei Kontrollen das von der Polizei durch eine Datenbank abgeklärt werden kann ggf eine ABE vorhanden sein muß, ein anderer Händler (die roten mit den 3 Buchstaben) sagt ich müße ein COC Datenblatt mit mir führen wo sämtliche Daten darauf vermerkt seien und welches jedes neue Auto ab 2014? mitführen müsse?!? Welcher von den beiden erzählt hier Quatsch mit Soße?
    Es ist ja nicht so das ich alle zwei Jahre ein Auto zulassen aber bis zum heutigen Tag wußte ich nicht einmal von der Existenz eines solchen Dokuments , geschweige das ein solches von meinen Händler an mir ausgehändigt wurde. Das Auto ist ein EU Fahrzeug wurde aber vom Händler importiert und nicht von mir selbst. Hat jemand diesbezüglich schon einmal Erfahrungen sammeln können? Wie verhält sich die Sachlage? ?(