Tucson GDI 132 PS 2019

  • Liebe Mitglieder,
    ich werde im Januar meinen KIA CRDI 1,7 mit 18.000 km und bei Jahren auf dem Buckel in Zahlung geben und einen Hyundai Tucson GDI mit 132 ? PS bestellen. Hatte vor dem KIA einen IX 35.
    Jetzt meine Frage : Wie seit Ihr mit dem KLEINEN Motor zufrieden ?
    Wünsche Allen einen Guten Rutsch ( nicht mit dem Auto )
    Wolfgang

  • In der Stadt und auf der Autobahn ist der Motor meiner Meinung nach ausreichend, auf Landstrassen muß ein überholen gut überlegt sein. Ich bin zufrieden, auch wenn ich vorher schnelle Autos hatte (z.B. Mercedes CLK, Mercedes 3,0 CE). Preis-Leistung ist sehr gut!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Wenn die Möglichkeit besteht fahre mal den Beziner kann in der Bescheunigung mit den Diesel nicht mithalten.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Liebe Mitglieder,
    ich werde im Januar meinen KIA CRDI 1,7 mit 18.000 km und bei Jahren auf dem Buckel in Zahlung geben und einen Hyundai Tucson GDI mit 132 ? PS bestellen. Hatte vor dem KIA einen IX 35.
    Jetzt meine Frage : Wie seit Ihr mit dem KLEINEN Motor zufrieden ?
    Wünsche Allen einen Guten Rutsch ( nicht mit dem Auto )
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    ich selbst fahre den kleinen Benziner und bin wirklich zufrieden damit. Was eben mein Anspruchs- und Fahrprofil angeht ist die Motorisierung vollkommen ausreichend.
    Ich muss im Hänger keine Pferde ziehen und der Kelch des Campings ging gottlob auch an mir vorbei.
    Der 1.6er ist auch ohne Turbo ein prima Auto für alle Begebenheiten. Über Land, auf Autobahn, in der City - alles prima.
    Wir leben in der recht flachen Pfalz und hatten bislang keine Abstriche mit der geringeren Leistung zu beklagen.
    Es ist richtig, bei Steigungen auf der Autobahn bist Du nicht der erste oben auf der Kuppe , wenn das wirklich wichtig für Dich ist kauf Dir ganz was anderes. (auch der 1.6er Turbo ist nicht der erste - meine Erfahrungen :) )
    Wir haben schon unter allen Fahrprofilen mehr als 30.000 km hinter uns, und sind wirklich zufrieden mit der Motorisierung. Sowohl im täglichen hin und her als auch auf Reisen. Spritverbrauch bis dato 7.8 l/100km. Motor ist laufruhig und auch mit vier Personen kräftig genug um innerdeutsch oder z.B. mit erlaubten 120 km/h durch die Ardennen oder die Schweiz zu fahren.
    Wohnst Du in ähnlich hügeliger Umgebung und legst Wert darauf auch bergauf souverän überholen zu wollen, ist der kleine Benziner u.U. nicht die erste Wahl, kommt ganz auf die Bedürfnisse des Fahrers an.
    Ich bin jedenfalls überzeugt vom "Kleinen". Nicht nur ich, meine Frau hat sich den gleichen gekauft.


    Gruss und frohes neues Jahr
    Roland

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Hallo Roland,
    vielen Dank für Deine Umfangreiche Info ! Ich wohne in Darmstadt, ist Alles flach. Bin 73 und kein Raser mehr. Mein derzeitiger KIA Sportage mit 116 PS fährt nach Tacho etwas über 190 kmh aber das fahre ich selten. Meine Frau schimpft dann und freut sich bestimmt wenn ich nicht mehr so schnell fahren kann !
    Ich bestelle das Auto am 2.1.2019
    Viele Grüße aus Darmstadt und ALLES GUTE für das JAHR 2019
    Wolfgang
    Fahre im Sommer Motorrad Virago XV 535 und ab November Motorroller Yamaha Majesty 400

  • Wenn die Möglichkeit besteht fahre mal den Beziner kann in der Bescheunigung mit den Diesel nicht mithalten.

    Hier ist es wichtig, dass man sich nicht vom "Turbo-Punch" des Diesels täuschen lässt.
    Gerade der kleine Diesel ist nicht sehr agil. Kurzzeitig hast du das hohe Drehmoment-Plateu, das aber sehr sehr schnell merklich abflacht.


    Der kleine Benziner muss gedreht werden, dann geht das ganz ordentlich und er ist real (nicht gefühlt) schneller als der kleine Diesel.
    Hierauf bitte die Drehzahlen beachten. Bei Steigungen beim GDI einfach in den 5. zurück dann hält er sicherlich die Geschwindigkeit und wird nicht langsamer.


    Ich stand lange vor der Entscheidung, ob es ein GDI oder ein T-GDI wird.
    Mit dem T-GDI bin ich jedoch sparsamer und er ist gerade auf Landstraßen um ein Vielfaches agiler vom Ansprechverhalten. Ich fahre nach 18.000km einen B.C. Schnitt von 7.2 Litern, was real ca. 7,5 - 7,6 Litern entspricht.
    Fürs gemütliche Cruisen reicht aber auch der GDI.


    bei mir war der Preisunterschied sehr gering, daher haben wir uns für das T-GDI entschieden.