Update von Steuergerät

  • Hallo zusammen


    Habe bei der letzten Durchsicht ein Udate auf das Steuergerät bekommen. Angeblich um ein Motorruckeln beim Fahren abzustellen. Seit dem ist der Dieselverbrauch deutlich gestiegen und die Schaltzeiten des Automatikgetriebes sind verändert worden. Der Wagen läuft unterturig und zieht nicht mehr so gut wie vorher.
    Hat einer ähnliche Erfahrungen?


    Gruß
    Wesi


    Hyundai Tucson 2,0 CDRW Diesel

  • Welches Baujahr hat Dein Tucson?
    Ich hatte auch mal ein Softwareupdate, weil er im Drezahlbereich von 1250-1750 hin und wieder geruckelt hat.
    Ob das der wirkliche Grund war steht in den Sternen. Das Update kam mit dem Dieselskandal.



    Hier gibt es noch Lesestoff.
    Motorsteuerungsupdate 2.0 Diesel

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das gleiche Update habe ich vor einem Jahr auch bekommen, mit dem gleichen Effekt, er verbraucht mehr und Start Stopp funktioniert nur noch ab und zu.

  • Das gleiche Update habe ich vor einem Jahr auch bekommen, mit dem gleichen Effekt, er verbraucht mehr und Start Stopp funktioniert nur noch ab und zu.

    Start-Stopp hat meiner nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mein Hyundai ist jetzt 3 Jahre alt und hat 90000 Km auf der Uhr. Das Ruckeln hatte ich, das ist jetzt weg, aber auch ein Teil der Leistung vorallem in der Beschleunigung. Diesel verbraucht er fast einen Liter mehr.
    Habe die anderen Beiträge gerade gelesen und kann diese nicht bestätigen. Das Schaltverhalten der Automatik ist träger geworden und schaltet teilweise zu spät runter so das der Wagen unterturig läuft. Bei eingelegtem Tempomaten hat er aber immer schon rauf bzw. runter geschaltet. Aber das er weniger verbraucht kann ich nicht bestätigen. Ich bin Langstreckenfahrer und fahre jeden Tag 2x 75 Km, zur Arbeit und wieder zurück. Der Verbrauch lag bis jetzt so bei 5,8 bis 6,7 L/100 Kmm. Jetzt sind es deutlich über 7 Liter, dabei habe ich meine Fahrweise nicht verändert. Die Reichweite hat sich um rund 100 Km verschlechtert.

  • Das Schaltverhalten der Automatik ist träger geworden und schaltet teilweise zu spät runter so das der Wagen unterturig läuft.

    Meiner schaltet mir zu früh runter, komisch genau das Gegenteil.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das Ganze mit dem gestiegenden Verbrauch kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es min. 1 Liter nach dem Update mehr geworden. Bei gleicher Fahrweise. ;(

  • Moin,


    ohne Angaben zum Fahrzeug (Modell, Bj.) bringt Deine Info hier nicht wirklich etwas. ;)


    VG Jim