Brillenträger und LED Scheinwerfer

  • Servus Gemeinde,


    Ich bin Brillenträger und hab bei Normalen und auch bei Xenon so meine Problemchen bei Nassen Fahrbahnen wenn mir ein Auto entgegen kommt. Da ich bis jetzt selber nur Normales H1 H4 H7 und Xenon Licht hatte und noch nie mit LED gefahren bin, ist meine Frage ob sich für mich das LED überhaupt lohnt ???


    Leider hat man ja nicht die Möglichkeit eine Probefahrt in der Nacht bei Regen zu machen um es selber raus zu finden und ich habe auch kein Bekannten der LED Licht hat.
    Wenn man bei LED die selben Probleme hat, kann man sich ja eigentlich das LED Licht Paket sparen.


    Vielleicht sind ja hier Brillenträger die die Unterschiede (falls es welche gibt) mal Beschreiben können und was sie für Erfahrung oder vielleicht Probleme mit LED Scheinwerfer bei Nässe haben.


    Danke schon mal ;)

  • LED am eigenen Fahrzeug ändert doch nichts an der Blendwirkung des Gegenverkehr

    Da hast du schon recht. Wenn aber am eignem Auto das Licht nicht so berauschend ist "sprich Helligkeit" und dir dann noch ein anderes entgegen kommt, hat man als Brillenträger mehr Probleme als einer ohne Brille.
    z.B. war es bei mir schon ein bissl besser wenn ich mit Xenon unterwegs war da da das Licht heller ist und die Ausleuchtung an sich auch besser war.


    Deswegen ist meine Frage auch auf Unterschiede, Erfahrung und Probleme.


    Ich weiß nicht ob du eine Brille hast, wenn ja, solltest du wissen das die Brillengläser selber auch Spiegeln und somit auch eine Negative Auswirkung hat.


    Vielleicht liegt es ja auch nur an meinen Brillen.

  • Ich habe auch eine Brille, keine Probleme. Meine Brille ist superentspiegelt. Die LED sind Taghell, noch besser wie Xenonbrenner.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe auch eine Brille, keine Probleme. Meine Brille ist superentspiegelt. Die LED sind Taghell, noch besser wie Xenonbrenner.

    Genau solch Antwort wollte ich hören. Danke :thumbup::thumbup:
    Hattest du früher auch die Probleme die ich genannt habe ??

  • Genau solch Antwort wollte ich hören. Danke :thumbup::thumbup: Hattest du früher auch die Probleme die ich genannt habe ??

    Nur bei Regen in Verbindung mit Dunkelheit, sonst hatte ich nie Probleme.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Leider hat man ja nicht die Möglichkeit eine Probefahrt in der Nacht bei Regen zu machen

    Die Jahreszeit ist doch jetzt günstig für eine Probefahrt im dunkeln. Wenn nicht jetzt, wann sonst. Wenn ein Freundlicher dir ein Auto verkaufen will, gibt er ihn dir auch zwei Tage. Einfach mal drüber reden. Jeder kann dir nur seine subjektiven Erfahrungen schildern. Deine Eindrücke können ganz anders sein. Du hast ja nur die Wahl zwischen LED und Halogen. Das hellere und weißere Licht ist nun mal LED. Für Halogen spricht nur der Rotstift.

  • Die Ausleuchtung der Straße ist bei LED wesentlich besser und vor allem schärfer abgegrenzt. Deshalb kommt mir die Blendwirkung von entgegenkommenden Fahrzeugen wesentlich weniger vor. Ich trage seit ich denken kann eine Brille und lege großen Wert auf eine entsprechende (Super-) Entspiegelung. Trotzdem ist es so, daß du als Brillenträger immer mehr Probleme mit der Blendwirkung haben wirst, da das Licht ja durch weitere zwei optische Ebenen gebrochen wird. Sehr viel bringt hier auch (das klingt jetzt sicher bissel blöd) eine saubere Brille und seine saubere Frontscheibe. Das versteht sich eigentlich von selbst, wird aber oft unterschätzt!