Sicherheit Keyless-Schließsysteme (Smart Key)

  • Wie Euch bestimmt bereits bekannt ist, gibt es z.Z. keine sicheren Keyless-Schließsysteme . :thumbdown:
    Als Beispiel habe ich hier ein Video vom ADAC beigefügt, wo dargestellt wird, wie einfach es ist ein derartiges System zu knacken .
    Es bleibt nur zu hoffen, das die Automobilhersteller schnellstmöglich auf dieses Problem zu reagieren.
    Ein eigener Test von mir hat ergeben, wenn man den Schlüssel in Alufolie einwickelt, die Funkfrequenzen tatsächlich unterbrochen werden, so das diese Methode nicht mehr funktioniert.
    Nur, wer packt seinen Schlüssel ständig in Alufolie ? ?(


    Wie sicher sind Keyless-Schließsysteme?

  • Hallo,



    Es ist schon gut das wir alle einen Hyundai fahren die sind in der Statistik ganz unten wenn es um den Diebstahl von Autos geht.Aber du hast Recht hier ist auf jedenfall die Hersteller gefragt.


    Gruß Thomas

  • Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, das Hyundai in der Statistik ganz unten steht.
    Derzeit gibt es nur wenige Fahrzeuge, welche eine derartige Ausstattung wie sie der Tucson hat aufweisen.
    Außerdem ist der Tucson (neues Modell) noch relativ neu auf dem Markt, bleibt abzuwarten wie sich die Diebstahlrate entwickelt.
    Immerhin hat der Tucson den derzeitigen Marktführer im SUV-Segment, den VW Touareg vom ersten Platz verdrängt.

  • Hallo Georg,


    ich klaue meinen auch fast jeden Tag bevor es meine Frau macht :) .Bist du schon an der Ostsee??


    Gruß Thomas

  • Tja so traurig wie es ist, momentan ist die einzige Möglichkeit wirklich nur das einwickeln in Alufolie ...
    Nur das macht doch kaum einer
    Ist doch klar das die Autohersteller da nichts so schnell ändern denn sie verdienen ja alle gut daran:
    Neufahrzeuge meistens Vollkasko also Neukauf
    Wenn man mal googelt über dieses Thema erfährt man das die Autohersteller das eigentlich schon relativ leicht in den Griff bekommen können, nur stellt sich dann immer die Frage warum machen sie denn das nicht ...

    Grüße Uwe


    seit 15.10.2019 Santa Fe 2.2 CRDi, Modell 2020, Allrad Diesel Automatik, Premium mit Pano, Phantom black, deutsches Modell
    vormals Tucson 1,6 T-GDi 4WD Premium, deutsches Modell, weiß :thumbup:

  • Hallo,


    komisch ist nur das alle Hersteller davon betroffen sind, dann haben sie alle Vorteile so wie es jetzt ist.


    Gruß Thomas

  • ..das die Autohersteller das eigentlich schon relativ leicht in den Griff bekommen können, nur stellt sich dann immer die Frage warum machen sie denn das nicht ...

    Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Sie verdienen dran, man brauch ja wieder ein neues Auto.
    Nur die Versicherungen schlagen Alarm, betroffen sind wir als Versicherungsnehmer, da die dadurch resultierenden höheren Beiträge auf uns abgewälzt werden.