• Ich habe meinen original ESD gegen einen aus Edelstahl getauscht. Im original ESD befindet sich hörbar ne Menge Wasser. Bekommt man das irgendwie raus? Ich möchte nicht, dass mir der original ESD von innen her wegrostet!

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • 2 kurze Fragen: was ist ein ESD - ich steh auf der Leitung. Und Du schreibst, daß Du es getauscht hast, im Original ist Wasser. Ist das dann nicht vollkommen Rille?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Jetzt weiß ichs. Endschalldämpfer.
    Warum willst Du den alten aufheben? Und wenn: Loch bohren, Wasser raus, Schweißpunkt setzen, Loch zu und fertig.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich möchte ihn nicht aufheben. Dachte nur, dass wenns beim Transport ungünstig läuft die Brühe rausläuft. Vielleicht gibts ja ein bestimmten Bewegungsablauf wo man dem Wasser den Weg nach draussen zeigen kann (ohne Löcher zu bohren).

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, ob etwas rausläuft, indem Du eine Öffnung des Schalldämpfers (sollte ja mindestens 2 geben) nach unten hältst. Wenn was kommt: laß es laufen. Wenn nicht: kommt auch nichts wenn Du den Dämpfer normal hinlegst. :m0032:
    Ich kann Dich auch beruhigen: es sind keine großen Wassermengen, welche da gluckern. Das ist Kondenswasser, bewegt sich maximal im geringen Zentiliter-Bereich. :m0010:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Und was soll da Rosten der Auspuff beim Tucson ist aus Edelstahl. Und wenn mal Wasser drin ist fährt man ein paar km mehr und das Wasser ist wieder weg.


    Gruß Thomas

  • Es sind eben genauso gescheite Themen wie im anderen Thread (Garantie, Unterschrift im Serviceheft etc.)
    Oh man. :cursing::m0024:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich möchte ihn nicht aufheben. Dachte nur, dass wenns beim Transport ungünstig läuft die Brühe rausläuft. Vielleicht gibts ja ein bestimmten Bewegungsablauf wo man dem Wasser den Weg nach draussen zeigen kann (ohne Löcher zu bohren).

    So einfach herauslaufen wird da nix. Der Endtopf wird ein Reflexionsschalldämpfer sein. Bedingt durch die vielen Kammern wirst du das Kondensat nicht restlos herausbekommen.
    Hier hilft nur leichtes Erwärmen über längere Zeit um über die Verdunstung das Kondensat heraus zu bekommen, oder du musst ihn noch mal anschrauben und richtig warmfahren.
    Allerdings wird sich darin dann wieder Kondensat bilden.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: